„Und der Gewinner ist…“ – Firma Otto Künnecke aus Holzminden ist Anwärter auf Außenwirtschaftspreis
- Details
- Kategorie: Wirtschaft
- Veröffentlicht: Sonntag, 15. März 2015 11:43
Mit einem Exportanteil von über 80 Prozent und seiner technologischen Marktführerschaft ist das Holzmindener Unternehmen einer der ganz heißen Kandidaten auf den Preis. Das Land Niedersachsen, vertreten durch seinen Wirtschaftsminister Olaf Lies, würdigt mit diesem Preis all die Unternehmen, die sich durch ihre besondere unternehmerische Leistung und Innovationskraft weltweit erfolgreich behauptet haben und Spitzenleistungen im internationalen Wettbewerb erzielen.
Schon im vergangenen Jahr wurde das Unternehmen Otto Künnecke mit dem internationalen ICMA Award für die innovativste Maschinenlösung der Karten Branche in Miami geehrt. Das soll erst einmal nichts heißen, aber es zeigt doch deutlich, dass der unternehmerische Standort Holzminden weltweit von Belang ist und das kreative Potential des Unternehmens in Richtung Zukunft zeigt.
Am Freitag besuchte ein Film Team das Unternehmen OK und drehte einen Image Film. Die Produktionshalle war gefüllt mit Maschinen der unterschiedlichsten Baureihen. Ihre Bestimmungsorte liegen alle weit entfernt von Holzminden: Mozambique, Chile, Thailand, China und Südafrika. Lediglich zwei Maschinen werden in Europa ausgeliefert - mehr Internationalität geht kaum noch.
Der Film stellt aber nicht nur die Produkte der Firma vor, sondern auch seine Mitarbeiter und kreativen Köpfe. Jeder von ihnen wurde zum Darsteller ernannt, es sei denn das Lampenfieber hatte es nicht zugelassen. Gute Filme und wirtschaftliche Erfolge haben etwas gemeinsam: sie sind nur mit erstklassigen Protagonisten und großem Teamgeist möglich.
Foto: Otto Künnecke GmbH