"GlasCluster Weserbergland plus" zu Besuch bei O-I Glasspack in Holzminden
- Details
- Kategorie: Wirtschaft
- Veröffentlicht: Samstag, 14. März 2015 11:57
Das Clustermanagement der Weserbergland AG präsentierte zunächst die Schwerpunkte der weiteren Arbeit, die neben dem Ausbau des Netzwerkes vor allem in der Entwicklung bedarfsorientierter und glasspezifischer Weiterbildungsangebote und in der Unterstützung im Bereich der Ausbildung liegen. Projektleiter Bruno Höwelkröger betonte das große Interesse am Netzwerktreffen und forderte die Akteure der Glasbranche auf, auch in Zukunft aktiv mitzuarbeiten. „Wir haben ein kompetentes Team, wir haben viele Ideen für das Cluster und weiterhin treue Partner aus der Glasbranche an der Seite. Machen Sie aktiv mit, werden auch Sie Partner der Weserbergland AG unter dem Motto: Gemeinsam Stärke zeigen. Gemeinsam mehr erreichen.“, schloss Höwelkröger die Einführung des Netzwerktreffens.
Heinrich Bergmann, stellvertretender Werkleiter, präsentierte den O-I (Owens-Illinois) Konzern als weltweit größten Hersteller von Behälterglas und ging besonders auf die Schwerpunkte des Werks in Holzminden - gegründet 1897 - ein, das seit 2004 dem Konzern angehört. Im Werk Holzminden werden unter anderem exklusive und hochwertige Glasflaschen produziert; darunter die bekannte und ausgezeichnete Glasflasche Wave 66 zum Vertrieb von VEEN Waters Finland Oy. Bis zu einer Million Flaschen werden täglich hergestellt.
Aber auch die Themen Energieeffizienz, Umweltschutz, nachhaltige Produktion sowie Arbeitssicherheit sind wichtige Themen, die das Werk Holzminden stetig vorantreibt. In einem Imagefilm von O-I wurde unter dem Label „Glass is Life“ auf die besondere Rolle von Glasverpackungen für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt geworben.
Nach dem Betriebsrundgang nutzten die Gäste bei einem Imbiss die Gelegenheit, in Expertengesprächen neue Kontakte zu knüpfen bzw. Kontakte in der Glasbranche aufzufrischen.
Das elfte Netzwerktreffen findet am Mittwoch, 3. Juni, bei der DMA Maschinen- und Anlagenbau GmbH & Co. KG in Höxter statt. Fragen zur Veranstaltung und zum GlasCluster Weserbergland plus beantwortet die Weserbergland AG gerne telefonisch unter 05151 585-1013 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Zusätzliche Informationen sind auf der Internetseite www.weserberglandag.de zu finden.
Fotos: Weserbergland AG