Neunmonatsbericht 2012 der Symrise AG - Umsatz und Ergebnis legen in den ersten neun Monaten um 9 % zu
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- Kategorie: Wirtschaft
- Veröffentlicht: Mittwoch, 07. November 2012 10:03
Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG, sagte: „Wir haben in den ersten neun Monaten dieses Jahres bei Umsatz und Ergebnis deutlich zugelegt und Marktanteile gewonnen. Besonders starke Impulse lieferten die Schwellenländer, deren Umsatzanteil erstmalig die Marke von 48 % erreichte. Auf der Ertragsseite haben wir einige erwartete Sonderbelastungen gut verarbeitet. Für die verbleibenden Wochen des Jahres 2012 bleiben wir zuversichtlich, wenngleich die Staatsschuldenkrise die Konjunktur in Europa und auch weltweit zunehmend belastet. Mit unserer ausgewogenen Aufstellung bei Kundengruppen, Produkten und Regionen sind wir jedoch hervorragend positioniert, um auch in konjunkturell schwächeren Phasen gut voranzukommen. Wir bestätigen daher unsere Ziele für das Geschäftsjahr 2012 und werden unsere auf nachhaltiges, profitables Wachstum ausgerichtete Strategie fortsetzen.“
Starkes Umsatzplus im Konzern
In den ersten neun Monaten 2012 erhöhte Symrise den Umsatz um 9 % auf 1.320 Mio. € (9M 2011: 1.206 Mio. €). Zu diesem Anstieg trugen beide Geschäftsbereiche maßgeblich bei. Im dritten Quartal erreichte der Konzern einen Umsatzanstieg von 14 % (währungsbereinigt 9 %) auf 448 Mio. € nach
395 Mio. € im Vorjahresquartal. Das stärkste Wachstum realisierte der Konzern in den ersten neun Monaten mit einem Umsatzplus von 20 % (währungsbereinigt 21 %) in Lateinamerika. Ebenfalls positiv entwickelte sich die Region Asien/Pazifik, in der Symrise den Umsatz um 15 % (währungsbereinigt 8 %) erhöhte. In Nordamerika erzielte der Konzern einen Umsatzanstieg von 19 % (währungsbereinigt 8 %). In der Region EAME wirkte sich die konjunkturelle Zurückhaltung infolge der EUStaatsschuldenkrise dämpfend auf die Erlöse in den westeuropäischen Ländern aus. Positive Impulse kamen hingegen aus Osteuropa, Russland und Afrika. Der Umsatz lag mit einem Plus von 1 % (währungsbereinigt 1 %) leicht über dem Niveau des Vorjahres.
EBITDA-Marge von 20 %
Symrise steigerte das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in den ersten neun Monaten um 9 % auf 264 Mio. € (9M 2011: 243 Mio. €). Die Rohstoffkosten lagen insgesamt weiterhin auf hohem Niveau. Darüber hinaus fielen erwartungsgemäß Anlaufkosten für die neue Menthol-Produktionsanlage in Holzminden an. Symrise hat trotz dieser belastenden Faktoren die Profitabilität erfolgreich gehalten und weist für den Berichtszeitraum eine EBITDA-Marge von 20 % (9M 2011: 20,1 %) aus. Der Periodenüberschuss erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um
7 % auf 126 Mio. € (9M 2011: 117 Mio. €). Das Ergebnis je Aktie stieg um 8 Cent auf 1,07 € (9M 2011: 0,99 €).
Operativer Cashflow über Vorjahr
Der operative Cashflow lag aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung mit 138 Mio. € über dem Vorjahreswert von 130 Mio. €. Der Konzern verfügt über ausreichend Liquidität und Finanzkraft, um seine Strategie in vollem Umfang umzusetzen. Das Verhältnis von Nettoverschuldung inkl. Pensionsrückstellungen zu
EBITDA reduzierte sich auf 2,1 (31. Dezember 2011: 2,2).
Umsatzanteil aus Schwellenländern steigt erstmalig auf 48 %
Symrise hat seine starke Marktposition in den Schwellenländern in den ersten drei Quartalen weiter ausgebaut. Mit einem Umsatzanstieg von währungsbereinigt 11 % übertraf Symrise in den Emerging Markets das durchschnittliche Wachstum im Konzern. Besonders starke Nachfrage verzeichnete Symrise in Lateinamerika sowie in China, Russland und dem Mittleren Osten. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum erhöhte sich der Umsatzanteil aus Schwellenländern um 2 %-Punkte und erreichte erstmals die Marke von 48 % (9M 2011: 46 %).
Starkes Wachstum mit globalen Großkunden
Symrise verfügt über ein ausgewogenes Portfolio an kleineren lokalen, mittelgroßen regionalen und großen globalen Kunden. Innerhalb der Kundengruppen
liegt ein strategischer Fokus auf den globalen Lebensmittel- und Konsumgüterherstellern. Mit dieser Kundengruppe konnte Symrise den Umsatz währungsbereinigt um 11 % steigern und damit das Gesamtwachstum des Konzerns übertreffen. Beide Divisionen legten im Großkundengeschäft weiter zu: Scent & Care verzeichnete einen Umsatzanstieg von währungsbereinigt 12 % und Flavor & Nutrition erhöhte die Erlöse aus Aktivitäten mit Großkunden um 9 %. Insgesamt trugen die Aktivitäten mit internationalen Großkonzernen im Berichtszeitraum 32 % zum Umsatz bei (9M 2011: 31 %).
(Pressemitteilung: Symrise AG & Foto: Symrise)