Donnerstag, 15. November 2012 10:21 Uhr
Symrise feiert 30-jähriges Jubiläum in China
- Details
- Kategorie: Wirtschaft
- Veröffentlicht: Donnerstag, 15. November 2012 10:21
Auch der Geschäftsbereich Flavor & Nutrition spielt für Symrise eine bedeutende Rolle in China. Das Unternehmen produziert vor Ort Aromen und funktionale Inhaltstoffe für süße und herzhafte Anwendungen, wie Snacks, Getränke und Lebensmittel mit funktionalem Zusatznutzen – ein bedeutender Wachstumsmarkt in China. Symrise beliefert viele führende inländische und internationale Unternehmen mit Duft- und Geschmackstoffen, die speziell für diesen Markt entwickelt wurden.
Während der vergangenen 30 Jahre hat sich Symrise stark auf seine Präsenz in China und anderen Wachstumsmärkten konzentriert. Der Vorstandsvorsitzende des Konzerns, Dr. Heinz-Jürgen Bertram, erläuterte: „Innovation und Kreation bilden das Fundament unseres Geschäfts. Wir sind stolz auf unsere Vorreiterrolle, unter anderem mit unserem Markteintritt in China vor 30 Jahren. Diese Vision hat sich für uns voll ausgezahlt. Heute erzielen wir 48 % unseres Umsatzes in den Schwellenländern, zu deren bedeutendsten Märkte China zählt.“
Weiter führte Dr. Bertram aus: „Maßgeblich für unseren Erfolg ist auch die sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren strategischen Kunden. Dabei bildet Nachhaltigkeit die Grundlage für unser gesamtes Denken und Handeln. Deshalb haben wir sie voll und ganz in unsere globalen und regionalen Strategien eingebunden, von der umweltfreundlichen Modernisierungen unserer Produktionsstätten bis hin zum Schutz des Moschushirsches in China, für den wir uns engagieren.“ Symrise ist in China insgesamt an vier strategischen Standorten präsent: in Shanghai, Peking, Guangzhou und Taiwan. Produktionsstätten befinden sich in Shanghai Pudong. 2008 hat das Unternehmen darüber hinaus sein erstes Kreativzentrum im Herzen Shanghais – inmitten der Kunstgalerien von Red Town – eröffnet. Mit diesem Studio hat Symrise in kreativer Umgebung eine Atmosphäre nah am Verbraucher und aktuellen Trends geschaffen, in der Spezialisten gemeinsam neue Produkte für den asiatischen Markt entwickeln.
Für Symrise stehen der unmittelbare Kontakt zum Verbraucher und das Wissen um seine Wünsche und Vorlieben an erster Stelle. Um diese in China aufzuspüren und zu erforschen, begab sich 2011 eine Gruppe von Senior-Parfümeuren auf Duftexpedition. Sie sind in die Welt chinesischer Verbraucher eingetaucht und haben sich von einheimischen Pflanzen inspirieren lassen. Auch führte Symrise eine Studie über die Süßwarenpräferenzen von Kindern in China durch, deren Ergebnisse direkt in die Produktentwicklung einflossen. Symrise folgt dabei immer seinem Unternehmensleitspruch: „always inspiring more“.
Ein Blick in die Zukunft zeigt: Symrise verfolgt ehrgeizige Wachstumspläne. Die Division Scent & Care wird die Produktion von Parfümölen ausbauen. In der Division Flavor & Nutrition ergänzt Symrise die Kapazitäten der Pulver-Mischanlagen, Sprühtrocknung und Flüssigmischanlagen. Der Schwerpunkt liegt hier auf Automatisierung und neuen Verfahrenstechnologien, um die Effizienz weiter zu verbessern. Und im Zeichen ökologischer Nachhaltigkeit stattet das Unternehmen seinen Produktionsstandort in China mit moderner Filtrationstechnik (RTO) aus.
(Pressemitteilung: Symrise & Foto: Symrise)