Der Graue Star kann jeden betreffen: Mittelstandsvereinigung besucht Praxis für Augenheilkunde Dr. Hadjian
- Details
- Kategorie: Wirtschaft
- Veröffentlicht: Sonntag, 25. Dezember 2016 11:10
Bei einem Rundgang bekamen die Besucher einen Einblick in die moderne Praxis. Geboten wird ein breites Spektrum der Augenheilkunde mit Schwerpunkten im Bereich der ambulanten Operationen, Lasertherapien, Netzhautbehandlungen sowie Kinderophthalmologie.
Im Rahmen eines Vortrages erläuterte Dr. Reza Hadjian ein weiteres Spezialgebiet: Die Behandlung des Grauen Stars, der auch als Katarakt bezeichnet wird. Beim Grauen Star handelt es sich um eine Erkrankung der Augen, bei der sich die Augenlinse trübt. Das einfallende Licht wird durch diese Trübung diffus gebrochen. Dies sorgt gleichzeitig dafür, dass auch die Blendempfindlichkeit beim Auge der betroffenen Personen durch den Grauen Star stark ansteigt. Erste Anzeichen von einem Grauen Star werden daher meist beim Fahren des Autos bei schlechten Witterungsbedingungen oder in der Nacht festgestellt. Ein besonderes Kennzeichen für den Grauen Star ist eine gräuliche Färbung hinter der Pupille bei einem fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung. Aus diesem Grund hat der Graue Star im Auge auch seinen Namen erhalten. Besonders ältere Menschen sind von dieser Krankheit betroffen. Der Graue Star wird grundsätzlich operativ behandelt. Dr. Hanna Hadjian ist spezialisiert auf die lasergestützte chirurgische Behandlung, Dabei wird die durch den Grauen Star getrübte Linse im Auge entnommen und durch eine künstliche Linse ausgetauscht. Mittlerweile ein Standardverfahren für die Augenärzte in Stadtoldendorf.
Begeistert waren die Besucher der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung von den professionellen Behandlungsmethoden. Abschließend wurden Möglichkeiten der besseren Vernetzung und Entwicklungsmöglichkeiten in der Region diskutiert.