Rossmann kommt mit neuer Filiale nach Stadtoldendorf
- Details
- Kategorie: Wirtschaft
- Veröffentlicht: Dienstag, 19. April 2016 16:11
Stadtoldendorf (mhn). Bereits seit geraumer Zeit gehen die Gerüchte umher, jetzt werden die Pläne offenbar endlich Realität: Die Drogeriekette Rossmann plant eine neue Filiale in Stadtoldendorf, ein Vertrag soll bereits vor wenigen Wochen unterschrieben worden sein. Mit dem Baubeginn wird noch diesen Herbst gerechnet.
Eine aufgrund von anhaltenden Gerüchten getätigte Anfrage der Weser-Ith News noch vor Weihnachten direkt beim Firmensitz der Dirk Rossmann GmbH in Burgwedel bei Hannover brachte das Ergebnis, dass man sich zwar für den Standort Stadtoldendorf interessiere, aber noch keine genaueren Planungen für ein derartiges Vorhaben in der Homburgstadt habe. Seitens der Stadt Stadtoldendorf gab es zu dem Vorhaben bislang noch keine Auskunft. Ende Februar bestätigte die Presseabteilung von Rossmann dann schließlich ein grundsätzliches Interesse am Standort und daneben, dass man in Stadtoldendorf sogar bereits ein mögliches Objekt im Auge habe.
Erst vor kurzem hatte sich offenbar dann tatsächlich der Verkauf eines Gewerbebetriebes am Mühlenanger ergeben, der es der Drogeriekette Rossmann nun ermöglicht, in Stadtoldendorf Fuß zu fassen. Die dazugehörige Vertragsunterzeichnung zwischen den Eigentümern und der Firma Rossmann soll bereits stattgefunden haben. Geplant ist demnach offenbar zunächst der Abriss vorhandener Gebäude auf dem betreffenden Grundstück der Firma Helmer Naturstein am Mühlenanger, wo später für die Neuansiedlung rund 3.000 Quadratmeter Gesamtfläche zur Verfügung stehen werden. Im Anschluss soll dort ein kompletter Neubau eines Drogeriemarktes der Rossmann-Kette entstehen, für den die Bauzeit aufgrund modernerer Möglichkeiten nur wenige Monate dauern soll. Das Unternehmen Helmer Naturstein wird dann, so die derzeitigen Planungen, auf ein anderes Betriebsgrundstück im Gewerbegebiet Arholzener Straße ausweichen. Dort, wo das Unternehmen bereits seit vielen Jahren eine Werkshalle besitzt, werden auf einer Wiese daneben bereits die ersten Flächen für einen weiteren Neubau eingemessen.
Im Rahmen seiner Expansionsbestrebungen siedelt sich die Firma Rossmann nur in belebten Einkaufszentren an, daher hatte sich auch eine für kurze Zeit angedachte Ansiedlung in der Innenstadt von Stadtoldendorf schnell wieder zerschlagen, nicht zuletzt aber auch mangels ausreichend dimensionierter Gewerbeflächen in der Fußgängerzone. Für viele Stadtoldendorfer und Verbraucher aus der Umgebung dürfte mit dem Neubau der Drogeriekette nun ein langer Wunsch in Erfüllung gehen, müssen sie bislang noch auf Rossmann-Filialen in Einbeck oder Holzminden ausweichen. Vermutlich mit dem Jahreswechsel jedoch wird das nicht mehr notwendig sein, wenn der neue Drogeriemarkt in Stadtoldendorf Eröffnung feiern wird.
Fotos: kp, red