Freitag, 05. Juli 2013 07:50 Uhr
Wechsel in der Geschäftsführung des DRK-Kreisverbandes Hameln-Pyrmont e.V. Wechsel in der Geschäftsführung des DRK-Kreisverbandes Hameln-Pyrmont e.V.
Wechsel in der Geschäftsführung des DRK-Kreisver
- Details
-
Kategorie: Region Aktiv
-
Veröffentlicht: Freitag, 05. Juli 2013 07:50
Hameln (r). Im DRK-Kreisverband Hameln-Pyrmont steht ein Wechsel in der Führung bevor. Nach mehr als zehnjähriger Tätigkeit wird Kreisgeschäftsführer Hubert Volkmer im Alter von 63 Jahren seine Tätigkeit im August 2013 beenden. Ausschlaggebend sind gesundheitliche Gründe. Seine vorübergehende Vertretung übernimmt der stellvertretende Kreisgeschäftsführer, Andreas Besser. Zum Jahresbeginn 2003 hatte Hubert Volkmer die Geschäftsführung des Kreisverbandes übernommen. Die Konsolidierung der Finanzen des Kreisverbandes mit seinerzeit rund 500 Mitarbeitern war anfangs das drängendste Problem. Anschließend war der Weg frei für einen kontinuierlichen Ausbau zu einem erfolgreichen Dienstleistungsverband mit inzwischen mehr als 700 Mitarbeitern. Die Übernahme der ehrenamtlichen Strukturen des DRK-Kreisverbandes Holzminden, vor einigen Wochen beschlossen, ist noch in der Umsetzung. Als aktuell wichtigster Erfolg darf der Auftrag für den Rettungsdienst im Landkreis gelten, den das DRK nach einer europaweiten Ausschreibung für sich entscheiden konnte. Der Vertrag für sechs Jahre mit dem Landkreis wurde am 7. Juni unterzeichnet.
Mit Hubert Volkmer geht ein Geschäftsführer, der sich mit seiner Tätigkeit die Anerkennung des Ehren- und Hauptamtes gleichermaßen erworben hatte. Seine Ämter im Bereich des Landesverbandes, in der Kreisarbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrtspflege und in verschiedenen Stiftungen wird er ebenfalls abgeben. „Der Vorstand bedauert das Ausscheiden des Kreisgeschäftsführers sehr“, so die zweite Vorsitzende Martina Keese, man habe aber auf dessen Wunsch hin auf seine gesundheitlichen Belange Rücksicht nehmen wollen.
(Foto: Hubert Volkmer)