Agrarminister Christian Meyer von Regionalmarke Echt! beeindruckt - Besuch beim Touristikzentrum der Solling-Vogler-Region – „Das ist gelebte Regionalität“
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Dienstag, 24. Januar 2017 09:13
Rund vier Jahre ist es her, dass aus dem visionären Gedanken, regionale Wirtschaftskreisläufe und Anbieter lokaler Produkte zu stärken, Realität geworden ist. Und das mit großem Erfolg. Aus einer Handvoll Anbieter und Produkte beim Start in 2013 hat sich ein großes Netzwerk mit enormer Strahlkraft für die Region entwickelt. Aktuell umfasst die Echt!-Familie 69 Anbieter und mehr als 380 Produkte. Ein Ergebnis, das nicht von ungefähr kommt. Denn die klare Zielausrichtung von Echt! und die damit verbundenen zielgerichteten Marketingmaßnahmen tragen wesentlich dazu bei, dass die Produkte auch überregional immer bekannter werden.
Ein großes Plus von dem nicht nur die einzelnen Anbieter, sondern auch die gesamte Region profitiert. Im Gespräch mit dem SVR-Vorstand erfuhr Minister Meyer unter anderem, welche Kriterien ausgezeichnete Produkte erfüllen müssen. „Nur wo Echt! draufsteht, ist auch wahre Regionalität drin“ bekräftigte Theo Wegener, Geschäftsführer der Solling-Vogler-Region.
„Daher legt der Qualitätsausschuss großen Wert auf die strikte Einhaltung der Kriterien, die etwa den Sitz des Anbieters, die Herstellung des Produkts in sowie Verwendung von Rohstoffen aus der naturräumlichen Ebene der Solling-Vogler-Region im Weserbergland (SVR), aber auch Transparenz in Bezug auf den Herstellungsprozess beinhalten.“ Den vom Qualitätsausschuss gefassten Entschluss, auch in Zukunft an den strengen Kriterien festzuhalten, um den Begriff der Regionalität nicht zu verwässern und dem Kunden ein echtes Qualitätsversprechen geben zu können, begrüßte der Minister.
„Das ist wahre und gelebte Regionalität“, lobte Meyer. Auch von der gekonnten Verknüpfung der Regionalmarke mit touristischen Themen, wie sie das Team des Touristikzentrums aktiv gestaltet, zeigte er sich beeindruckt. Minister Meyer ermutigte den SVR-Vorstand, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen und die Marketingmaßnahmen auszubauen. Dazu, so bekräftigte Christian Meyer, bestehen Möglichkeiten, die Regionalmarke Echt! aus dem Niedersächsischen Landwirtschaftsministerium heraus im Binnenbereich zu unterstützen.
„Wir freuen uns sehr über diese Wertschätzung seitens des Ministeriums und bedanken uns bei Herrn Minister Meyer für das produktive und sehr informative Gespräch“, so Theo Wegener nach dem Termin. Weitere Informationen sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, auf der Internetseite www.echt-solling-vogler-region.de und unter Tel. 05536/960970 erhältlich.
Foto: SVR