Livemusik, Feuerwerk und Public Viewing: Das „neue“ Volks- und Schützenfest Stadtoldendorf wirft seine Schatten voraus
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Montag, 15. Februar 2016 13:30
Stadtoldendorf (rus). Wer wird Schützenkönig und -königin in diesem Jahr? In der Homburgstadt steht das noch lange nicht fest, jetzt gibt aber das Stadtoldendorfer Schützenkollegium bereits einen ersten Einblick in den diesjährigen Programmablauf des traditionellen Volks- und Schützenfestes vom 10. bis 13. Juni 2016. Fest steht bereits so viel: Es wird wieder ein abwechslungsreiches Wochenende in Stadtoldendorf.
Los geht es am Freitagnachmittag zunächst mit einem Seniorennachmittag im Lindenhof, wenn nahezu zeitgleich das Stadtschützenfest auf dem Festplatz Ballisgraben offiziell eröffnet wird. Am Abend flankiert das erste große Highlight des Wochenendes das diesjährige Schützenfest: Im Rahmen der „1. Stadtoldendorfer Partynacht“ sorgt DJ Tanzbär, der wohl erfolgreichste Stimmungsmacher der Region, für die musikalische Unterstützung. Als Show-Act am Abend sind die Ballermann-Ikonen Anna-Maria Zimmermann und Tim Toupet angekündigt und versprechen einen ausgelassenen Auftakt für das bevorstehende Festwochenende, die Weser-Ith News berichteten bereits. Beide zusammen haben weit über fünf Millionen Tonträger verkauft und zählen damit zu den wohl erfolgreichsten Partykünstlern Deutschlands.
Der Sonnabend beginnt früh mit dem Schützenausmarsch in Richtung Schützenhaus Mittendorff’s Park, wo in diesem Jahr nicht nur das abschließende Schießen auf die Würde von Stadt- und Bürgerkönig sowie der besten Mannschaft ansteht, sondern alle Gäste auch erstmals von neuen Pächtern des Schützenhauses begrüßt werden. Am Mittag folgt dann mit der Proklamation die lang erwartete Bekanntgabe des neuen Königshauses und der diesjährigen Preisträger, bevor sich anschließend der große Festumzug auf seinen langen Weg durch die Innenstadt in Richtung Festplatz in Bewegung setzt. Nach dem anschließenden Konzert der Blaskapellen und Spielmannszüge auf dem Festzelt bietet sich Gelegenheit zum Durchschnaufen oder für einen gemütlichen Rundgang über den in diesem Jahr wieder reichlich bestückten Festplatz. Zahlreiche Fahrgeschäfte soll es auch dieses Mal wieder geben, die Jung und Alt begeistern sollen. Am Abend lockt die Partyband „Comeback“ zum Festball in das Zelt und verspricht wie im Vorjahr eine tolle Stimmung.
Der Sonntag beginnt mit einem konfessionsübergreifenden Gottesdienst, bevor am Mittag die Katervesper mit Musik der Band „Weseranka“ stattfindet. Karten für Katervesper und/oder Show-Act wird es wieder ab Mitte Mai im Vorverkauf geben. Am Abend soll es im Zelt ein großes Public Viewing zur Fußball-Europameisterschaft geben, wenn unser Weltmeister, die deutsche Nationalmannschaft, in der Vorrunde gegen die Ukraine antreten wird. Auf dem Zelt wird das Spiel live übertragen, zuvor gibt es bereits eine Warm Up-Party. Am Montagnachmittag locken traditionell die Schausteller und Fahrgeschäfte wieder mit besonderen Angeboten, bevor es am Abend zuerst mit einem DJ und später mit einem Andrea Berg-Double auf dem Festzelt noch einmal musikalisch was auf die Ohren geben soll. Ausklingen wird das Schützenfest mit einem großen Höhenfeuerwerk bei Einbruch der Dämmerung, einem der vielen Highlights am Festwochenende.
Fotos: rus, Stefan Lemanski, Copyright: Telamo Musik & Unterhaltung GmbH