Haupt- und Realschule Eschershausen entlässt 37 Absolventen und Absolventinnen
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Samstag, 11. Juli 2015 09:23
Um 9 Uhr zogen der Schulleiter Carsten Brand mit den Schülerinnen und Schülern zur Musik von einer kleinen Lehrerband, bestehend aus Herrn Viering, Frau Böker, Herrn Rüsig und Frau Kemenater, ein.
Die Abschlussschüler und Schulleiter Carsten Brand begrüßten schließlich die Eltern, Lehrer, pensionierten Lehrer, Sozialpädagogen, den Chor der Grundschule, den Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders, Hans Rudolf Heise vom Förderverein, die anwesenden Ratsmitglieder, Lehrer der Berufsbildenden Schule Holzminden und viele weitere Gäste. Der Geburtstag der pensionierten Lehrerin von Frau Eberhardinger wurde bedacht, so stimmten alle gleich zum "Happy Birthday" kräftig ein. Nach einer Vorführung des Grundschulchors, welcher neben Gesang auch mit der dazu passenden Chorographie bestach, kam es schließlich zur ersten Ehrung. Fabian Kron (10RS) bekam von Lehrerin Frau Böker die Urkunde des fairsten Schülers überreicht.
Im Anschluss bekamen die Konfliktlotsen von ihren Nachfolgern schließlich eine Auszeichnung in Form eines Zertifikates. Grundschulchorleiterin von Seelen gratulierte den Schülern und Schülerrinnen und stimmte zum zweiten Stück des Chors ein, welches Gänsestimmung in der Aula entfachte. Die Grundschüler sangen "We are the champions" und einige waren sogar gerührt, dass bereits die ersten Freudentränen verdrückt wurden. Schulleiter Brand bedankte sich beim Chor und überreichte Präsente.
Herr Rüsig und Frau Böker überreichten schließlich sämtliche Sportabzeichen. Hierbei stach Max Kleinwechter mit seinen Goldabzeichen (fünfmal) heraus und auch die Leistung von Malte Messerschmidt, welcher für seine Auszeichnung Silber (zweimal) beim Hochsprung die Latte bei 1,60 Meter übersprang. Auch zwei scheidende Schulsanitäter wurden verabschiedet.
Ein halbes Jahr war Sharon Angela Althuber Geschäftsführerin der "Raabe Imker GmbE", doch mit der Schulzeit endet auch für sie dieses Kapitel. Betreuer Herr Müller war mit ihrer Arbeit stets im hohen Maß zufrieden und stellte ihr dementsprechend auch ein sehr gutes Abschlusszertifikat aus. Als Herr Müller bereits sich auf den Weg zu seinem Platz machen wollte, überraschte sie ihn. "Auch wir haben etwas kleines vorbereitet. Ohne Sie wäre die Schülerfirma nicht so erfolgreich. Es war mir eine Ehre Geschäftsführerin gewesen zu sein", betont sie und überreicht auch ihm ein kleines Geschenk. Rahel Howeiler wird die Aufgabe der Geschäftsführerin von nun übernehmen.
Die 9 HS war in diesem Jahrgang ein Kombiklasse mit der 9. Realschule, welche den Absolventen und Absolventinnen noch einige Worte für ihre berufliche Zukunft auf dem Weg gaben. Den Part der Abschiedsworte übernahm Frau Böker schließlich auch für ihre Klasse, welche sie von Frau Baumert übernahm. Ein besonderer Augenblick war der bilinguale Unterricht, der zeitweise in ihrer Klasse herrschte. "Im November 2014 stieß Gastschüler Douglas Dorigo Carvalho aus Brasilien in meine Klasse. Er sprach kein deutsch und sein englisch war besser als unsers. Nun spricht er deutsch und hat seinen Abschluss geschafft!", freute sich Frau Böker, die als einzigen Wermutstropfen die Fehlzeiten ihrer Schüler anmerkte.
Auch die 10 RS hatte etwas vorbereitet und mit einer lustigen Vorführung Einblicke in ihre Schulzeit gewährt. "Wir können den Wind nicht ändern, wir müssen die Segel neusetzen!", so das Fazit der Schülerinnen und Schüler, welche als Dank für die gemeinsame Zeit Frau Böker eine Blumenschubkarre mit ihrer Unterschriften überreichten.
Nun betrat Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders das Pult. "Heute ist ein ganz besonderer Tag, den ihr noch lange in Erinnerung behalten werden. Genießt den Tag! Ihr habt das erste Etappenziel erreicht. Ihr habt die Weichen gestellt und die Türen stehen euch nun offen", bringt Anders in seinen Worte zum Ausdruck. Im Anschluss überreichte Anders die Buchpreise für die besten Zeugnisnoten an Lucas Jürges und Laura Götz aus der 9 HS sowie Lukas Lein und Sharon Angela Althuber aus 10 RS.
"Ich bin sehr gern jedes Jahr hier. Es wird immer etwas tolles geboten", freute sich Herr Marahrens von der Raabegesellschaft, welcher traditionell die besten Aufsätze prämiert. In diesem Jahr durften sich Lucas Jürges (9HS) und Vanessa Jäger (10RS) über die Präsente freuen.
Nach weiteren Grußworten von Hans-Rudolf Heise (Förderkreis der Haupt-und Realschule) sowie Schulelternratsvorsitzende Sabine Jaskolla-Lein, folgte noch ein brasilianisches Lied von der Lehrerband sowie ein Lehrerchor. Dieser Lehrerchor übernahm die Melodie von "Bye bye my love" und änderte den Inhalt und den Namen des Songs in "Bye bye kids".
Zu guter Letzt wurde Schulelternvorsitzende Sabine Jaskolla-Lein verabschiedet und Schulleiter Carsten Brand verteilte noch einige Geschenke an die Lehrerband.
[imagesizer path="images/stories/zzz_galerie/hrsehausen" mode="0" width="150"]
Foto: mm