Gleich fünf junge Menschen aus dem Kreis Holzminden gehören zu den besten Gesellen ihres Faches im Land
- Details
- Kategorie: Wirtschaft
- Veröffentlicht: Freitag, 13. März 2015 08:50
Sarah Franziska Bahl wurde 1. Kammersiegerin im Bereich „Fachverkäuferin für das Lebensmittelhandwerk“ mit dem Schwerpunkt Bäckerei. Erlernt hat sie das Handwerk bei der Backstube Klingenberg in Holzminden.
Auch Marcel Pott darf sich über den ersten Platz in seiner Kammer freuen. Unter allen Dachdeckern erzielte der junge Geselle, der bei Fiedler Dachdeckerbetrieb in Holzminden seine Ausbildung absolviert hat, die besten Noten.
Freude herrschte ebenso bei der Sollingglas Bau- und Veredelungs GmbH & Co. KG aus Derentel. Christian Kunze holte unter den Glasern, in der Fachrichtung „Verglasung und Glasbau“, den Titel in seiner Kammer.
Zweiter Sieger wurde Torben Geratz bei den Elektronikern in der Fachrichtung „Energie- und Gebäudemanagement“ zur Freude der Reese GmbH aus Holzminden.
Ebenso den zweiten Platz in seiner Kammer, im Fachbereich „Feinmechaniker“, holte Eckhart Penner von der Hilmer & Koch Maschinenbau und Industrie GmbH aus Bodenwerder.
Präsident Delfino Roman und Hauptgeschäftsführerin Ina-Maria Heidmann überreichten den Siegern an diesem Abend Urkunden, ein kleines Geschenk und einen Bildungsgutschein im Wert von 100 Euro. Zudem erhielten sechs erste Sieger ein Stipendium im Wert von 6.000 Euro für die weitere Bildung. "Trotz neuester Technologien des 21. Jahrhunderts, wie der Robotik, wird auch in Zukunft immer noch die Notwendigkeit bestehen, dass Menschen mit ihren Händen arbeiten", fügte Roman an.
Foto: HWK