Schüler der Paul-Gerhardt-Schule Dassel beweisen Börsengeschick beim VR-Börsenspiel 2014
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- Kategorie: Wirtschaft
- Veröffentlicht: Dienstag, 01. Juli 2014 12:27
Auch der Schulleiter, Gerhard Wittkugel, war von dem Engagement der Schülerinnen und Schüler angetan. „Mit dem VR-Börsenspiel lernen Jugendliche den Börsenhandel selbstständig und unter realen Bedingungen kennen“, so Wittkugel . Im Online-Spiel werden die Abläufe des Börsengeschäfts vom Kundenauftrag über den Handel bis zur Abrechnung wie in einem realen Depot simuliert. Manfred Braun, Fachobmann des Faches Politik-Wirtschaft, hob die Bedeutung des Spiels für die praktische Vorbereitung der Themen „Wirtschaft“ und „Globalisierung“ hervor, die in der Oberstufe ausgiebig behandelt werden. Mit einem fiktiven Startkapital von 50.000 Euro im Depot haben die Teilnehmer die Möglichkeit, wie in der Realität an der Börse zu investieren und so aktiv dieses komplexe Thema zu lernen und zu leben.
Für die Schüler war es interessant zu sehen, welche Auswirkungen ihre Entscheidungen auf ihr Depot hatten. Das Spiel gibt ihnen einen realistischen Einblick in den Kauf und Verkauf von Wertpapieren. Und viele Teilnehmer beschäftigen sich sogar freiwillig mit dem Finanzteil in der Zeitung oder im Internet. „Die Börse ist ein spannendes, aber auch komplexes Thema. Wir freuen uns, dass wir so viele Schüler hierfür begeistern können und sie mit dem VR-Börsenspiel erste Erfahrungen auf dem digitalen Parkett sammeln konnten“, so Peter Koch bei der persönlichen Übergabe der Preise in Dassel. Alle 120 Schüler der 25 teilnehmenden Gruppen wurden für Ihr Engagement mit einem Preis von der VR-Bank in Südniedersachsen eG belohnt. Die fünf bestplatzierten Gruppen erhielten zusätzlich Geldpreise.
Foto: VR-Bank