Der MIT Stadtverband Stadtoldendorf-Eschershausen führte bei seinem Mitglied Henning Müller-Sondermaschinenbau eine Betriebsbesichtigung durch
- Details
- Kategorie: Wirtschaft
- Veröffentlicht: Mittwoch, 27. November 2013 00:42
Die Fa. Müller bekommt Aufträge für die Entwicklung von Maschinen, die alle den Status von Einzelanfertigungen haben. Diese reichen von kleinen, handtellergroßen Robotern bishin zum größten Auftrag für eine Maschine die 25 Meter lang, 5 Meter hochund 4 Meter breit ist. Weiterhin umfasst das Auftragsvolumen, in der Kooperation mit Herstellern, als verlängerte Werkbank tätig zu sein und als Zulieferer für namhafte Firmen zu agieren. Dazu gehören auch dieFirma Airbusin Nordenham und ein Automotive Zulieferer welcher für den Phaeton ein Schaltungsteil von der Fa. Müller fertigenließ.
Die Firma, so wie sie jetzt besteht, fertigt seit 1989Sondermaschinen mit dem Know-How der Automatisierungstechnik und hat sich seitdem ständig weiterentwickelt. Eine ganzheitliche Abwicklung von der Planung, über die Fertigung, bis zur Auslieferung, wird von der Fa. Müller verlässlich durchgeführt. Anhand einer Demonstration wurde den MIT Mitgliedern eine Maschine vorgestellt, die sich in der Endphase der Fertigung befand, mit welcher Fahrradfelgen in der Endmontage gefertigt werden. Diese Fertigung fand starke Aufmerksamkeit bei den MIT-Mitgliedern.
Trotz der Größe, ist die Fa. Müller ein Familienunternehmen. Ehefrau Sabine Müller ist für die Finanzen zuständig und der Sohn Steffen arbeitet sich bereits in das Unternehmen ein. Am Ende der Besichtigung hielt der 1.Vorsitzende des MIT Stadverbandes Robert Hübeler eine Ansprache und bedankte sich im Namen aller Mitgliederfür die herzliche Aufnahme undfür das Erlebnis diese herausragende Firma in der Vogler-Solling-Region besichtigen zu dürfen. Mit Kaffee und Kuchen endete dieser Nachmittag, dabei wurde die Zeit genutzt sich auszutauschen und hier und da eine Diskussion über Verbesserungen in unserer Region zu führen.
Text & Foto: MIT