Zeit für andere Mitmenschen
- Details
- Kategorie: Wirtschaft
- Veröffentlicht: Mittwoch, 14. August 2013 06:47
Ob man lieber den Kontakt zu einzelnen sucht oder auch eine kleinere Gruppe erfreuen möchte, dass bleibt jedem überlassen, der mit einer Zeiteinheit Mitmenschen erfreuen möchte. Diese Angebote sind nicht nur für die Bewohner wertvoll, sondern auch für diejenigen, die eine "Zeiteinheit" investieren. Was kann ein Lächeln oder der Händedruck, das persönliche Wort oder auch die kleine Träne im Augenwinkel bewirken? Innere Zufriedenheit und Anerkennung auf beiden Seiten. Und das motiviert!
Die individuelle Begleitung der Ehrenamtlichen und das Angebot eines Gedankenaustausches sollen eine weitere Zielsetzung für dieses ehrenamtliche Engagement im Lindenhof sein. Ebenso werden aus den Wünschen und Anregungen der Ehrenamtlichen Schulungsangebote entwickelt. So werden einige Teilnehmer an der Schulungsreihe „Begleitung im Andersland“ teilnehmen, die am 04.09.2013 mit einem Informationsabend beginnen wird.
Und das Feiern kommt auch nicht zu kurz. Alle Ehrenamtlichen sind zu allen Festivitäten stets eingeladen. Aber zweimal im Jahr gibt es besondere Veranstaltungen – nur für die Ehrenamtlichen. So trafen sich viele Ehrenamtliche und die Bewohner, die sich im Heimbeirat und im Alltag ehrenamtlich engagieren, zu einem Grillabend. Marion Koch und Kerstin Gille vom Begleitenden Dienst begrüßten die Anwesenden und dankten für die vielfältige Zeit, die in den letzten Monaten verschenkt wurde. Nach dem Cocktailempfang grillte Residenzleiter Thomas Dicke höchstpersönlich Bratwürste und Steaks. Mit leckeren Salaten und anderen Beilagen, die vom Küchenteam angerichtet wurden, schmeckten diese natürlich sehr gut. So vergingen nette Stunden, die auch der Begegnung untereinander dienten. Zum Abschluss dankte Thomas Dicke allen Beteiligten und hob hervor, dass ein solches Miteinander zwischen Ehrenamtlichen, Bewohnern und Mitarbeitern selten zu finden ist. Dieses Engagement zeigt, dass gerade im ländlichen Raum Generationen wirklich zusammenleben und sich gegenseitig schätzen.
„Zeit für andere Mitmenschen zu investieren und andere damit zu erfreuen, das ist ganz besonders wertvoll und macht reich “, so die einhellige Meinung des Abends. Interessierte Bürger sind immer willkommen und können sich im Lindenhof bei Frau Koch oder Frau Gille vom Begleitenden Dienst über das Projekt informieren. Übrigens: Der nächste Abend wird mit einem festlichen Abendessen begangen.
(Text & Foto: Alloheim Senioren-Residenz Lindenhof)