Absicherung im Alter - was Sie wissen sollten und was Sie jetzt schon tun können
- Details
- Kategorie: Wirtschaft
- Veröffentlicht: Mittwoch, 17. April 2013 07:01
Immer mehr Frauen sorgen automatisch selbst fürs Alter vor: etwa mit Pflichtbeiträgen, die sie als Beschäftigte oder Selbstständige einzahlen. Außerdem zählen auf dem Rentenkonto Zeiten, in denen Mütter Kinder erzogen haben. Dafür bekommen sie Beiträge gutgeschrieben, die sich am Durchschnittsverdienst aller Beschäftigten orientieren – und das, ohne tatsächlich Geld einzuzahlen.
Auch die Pflege von Angehörigen bringt Bonuspunkte für die Rente. Wer zudem einen Minijob hat, kann seit diesem Jahr 450 Euro im Monat verdienen – und mit niedrigen Beiträgen das volle Leistungspaket der gesetzlichen Rentenversicherung erwerben. Wie hoch schließlich die spätere Altersrente sein wird, zeigt die Renteninformation. Je nach Bedarf kann eine private Vorsorge das Alter zusätzlich absichern.
Die zusammen mit der Koordinierungsstelle „Frau und Wirtschaft“ der Weserbergland AG organisierte Veranstaltung dauert etwa drei Stunden und ist kostenfrei. Interessierte können sich anmelden unter Telefon 05151 585-1008 oder im Internet unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
(Text: Weserbergland AG)