L755: Sperrung der Weserbrücke in Höxter für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen
- Details
- Kategorie: Wirtschaft
- Veröffentlicht: Freitag, 24. Juni 2016 06:38
Das ist das Ergebnis eine Bauwerkssonderuntersuchung vom 22. Juni. Dabei wurden großflächige Schäden an der Fahrbahnplatte festgestellt. Um eine weitere Verschlimmerung der Schäden auszuschließen und damit weiterhin die Nutzung der Brücke wenigstens für Fußgänger, Radfahrer und Pkw zu gewährleisten, musste Straßen.NRW die Brücke ohne großen zeitlichen Vorlauf für den Schwerlastverkehr über 3,5 Tonnen sperren.
Wir bitten die Nutzer hierfür und die dadurch entstehenden Umwege um Verständnis. Die Brücke kann weiterhin von Fahrzeugen bis zu einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen sowie von Radfahrern und Fußgängern in beiden Richtungen genutzt werden. Aufgrund der Kurzfristigkeit der Sperrung konnte noch keine Umleitung offiziell abgestimmt und ausgeschildert werden. Eine Umleitungsempfehlung für den Schwerlastverkehr ist die L550 und K46. Durch die geschilderte Problematik ist zudem gerade wegen des anstehenden Schützenfestes auf Festumzüge direkt auf dem Bauwerk zu verzichten.
Die Teilsperrung ist der erste Schritt der nun anlaufenden weiteren Untersuchung der Brücke. Straßen.NRW prüft mit Nachdruck alle Möglichkeiten für eine Instandsetzung der Brücke mit Herstellung einer besseren Tragfähigkeit.
Zum Hintergrund
Das im Jahr 1955 durch das Wasser- und Schifffahrtsamt Hameln gebaute Bauwerk ist 136 Meter lang und 13,20 Meter breit. Die Brücke wurde damals nach den gültigen technischen Regelwerken berechnet und gebaut und ist daher auch auf die zu diesem Zeitpunkt prognostizierten Verkehrsbelastungen bemessen worden. Die heutigen Lkw-Verkehre jedoch, insbesondere die Schwerlastverkehre, die auch weiterhin zunehmen, waren zum damaligen Zeitpunkt nicht vorhersehbar.
Foto: tku