Freitag, 22.11.2024
Mittwoch, 11. Mai 2016 13:15 Uhr

Symrise startet gut in das Jahr 2016 Symrise startet gut in das Jahr 2016

Kreis Holzminden (red). Das Geschäftsjahr 2016 hat für die Symrise AG gut begonnen. Der Konzern verzeichnete in beiden Segmenten und in allen Regionen eine dynamische Kundennachfrage und steigerte Umsatz sowie Ertrag.

Erstmals wurde auch die zu Jahresbeginn erworbene US-amerikanische Gesellschaft Pinova Holdings, Inc. konsolidiert. Symrise erhöhte den Umsatz im ersten Quartal konzernweit um 10 % (währungsbereinigt 14 %) auf 731,8 Mio. € (Q1 2015: 668,0 Mio. €). Das um Einmaleffekte aus der Pinova-Übernahme normalisierte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDAN) stieg um 6 % auf 158,5 Mio. € (Q1 2015: 148,8 Mio. €). Die Profitabilität bewegte sich mit einer EBITDAN-Marge von 21,7 % weiter auf hohem Niveau (Q1 2015: 22,3 %).

Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG, sagte: „Unbeeindruckt von der hohen Volatilität in einigen Märkten ist Symrise im ersten Quartal gut gewachsen und liegt voll auf Kurs. Wir haben in allen Regionen und in beiden Segmenten zugelegt. Nach dem erfolgreichen Jahresauftakt sind wir für die kommenden Monate insgesamt zuversichtlich. Wir werden unsere geplanten Wachstumsprojekte, allen voran die Integration der Pinova Holdings, die weitere Vernetzung unserer Kompetenzen und den gezielten Kapazitätsausbau mit Nachdruck fortsetzen.“

Symrise mit deutlichem Umsatzwachstum in allen Regionen

Symrise erhöhte den Umsatz in Berichtswährung um 10 % auf 731,8 Mio. € (Q1 2015: 668,0 Mio. €). Währungsbereinigt betrug der Zuwachs 14 %. Der Konzern profitierte dabei besonders von zweistelligen Wachstumsraten bei Duftstoffen sowie von starker Nachfrage bei Anwendungen für Getränke und Gewürzmischungen. Regional verzeichnete Symrise den stärksten Umsatzanstieg erneut in Lateinamerika mit einem Plus von 31 % in lokaler Währung. Zweitstärkste Region war Nordamerika mit einer Umsatzsteigerung von 30 %, gefolgt von Asien/Pazifik (plus 11 %) und EAME (plus 4 %). Auch in den Schwellenländern legte Symrise weiter zu und erhöhte den Umsatz um 15 %.

Foto: Symrise

Achtung! Ende der Seite!
Hier geht es zurück zum Seitenanfang.
zum Anfang

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ich akzeptiere die Cookies dieser Seite. Hier erfahren Sie mehr über unseren Datenschutz.

Ich akzeptiere die Cookies dieser Seite