Kino-Aus: Doch kein Multiplex-Kino in Höxter
- Details
- Kategorie: Wirtschaft
- Veröffentlicht: Dienstag, 15. März 2016 19:13
Höxter (mhn/kp). „Höxter bekommt ein Kino!“ – hieß es noch Anfang Oktober 2015. Die Nachricht sorgte seither für viel Wirbel in der Region und wurde auch im sozialen Netzwerk heiß diskutiert. Nun jedoch sind die Planungen wieder vom Tisch.
Am Dienstagnachmittag der Paukenschlag, mit dem wohl nur wenige gerechnet haben dürften: Die Investoren des Multiplex-Kinos, die Familie Schlinker, sowie die Stadt Höxter haben mitgeteilt, dass die Pläne für ein neues Multiplex-Kino in Höxter nicht umgesetzt werden. Eine Überprüfung der Investition habe zu dem Ergebnis geführt, dass die Rahmenbedingungen nicht mehr gegeben seien, um eine Großkino wirtschaftlich zu betreiben, wurde erklärt. Eine Rolle spielten dabei auch die Investitionen, die Günter in Holzminden zuletzt getätigt habe.
Vor wenigen Tagen konnte in Holzminden die Fertigstellung eines vierten Kinosaals bekanntgegeben werden. Kinobetreiber Thomas Günter aus Holzminden war verständlicherweise anfangs nicht erfreut über dieses Projekt in der Nachbarstadt, hatte er doch zuvor viel Geld und Zeit investiert, um das Kino in Holzminden wieder zum Leben zu erwecken. Stets zeigte sich Günter kämpferisch und trieb die eigenen Planungen voran. „Ich bin ehrlich gesagt verwundert. Ich weiß nicht, ob ich das glauben kann. Ich warte erst einmal ab“, gab der Roxy-Betreiber auf Nachfrage der Weser-Ith News zu Protokoll.
Foto: TKu