Neueröffnung der Praxis für Chirurgie und Orthopädie im Gesundheitszentrum Charlottenstift
- Details
- Kategorie: Wirtschaft
- Veröffentlicht: Dienstag, 09. Februar 2016 15:35
Stadtoldendorf (rus). Neuzugang im Charlottenstift: Im Gesundheitszentrum in Stadtoldendorf hat ab sofort die neu eingerichtete chirurgisch-orthopädische Praxis, kurz COP, für Patienten geöffnet.
Der Orthopäde Dr. med. Ulrich Schön und die Chirurgin Dr. med. Julia Hoffmann freuen sich über die modernsierten Praxisräume, die bis vor wenigen Wochen noch durch das MVZ als Zweigstelle genutzt und danach umfangreich umgebaut wurden. Beide sind nun als niedergelassene Ärzte vollständig im Charlottenstift erreichbar. „Gemeinsam decken wir nahezu das gesamte Spektrum der allgemeinen und speziellen Chirurgie sowie der konservativen und operativen Orthopädie ab und behandeln selbstverständlich auch Unfälle, sowie Arbeits- und Wegeunfälle“, so die beiden Fachärzte. Zusätzlich werden auch Akupunktur, Chirotherapie und weitere Therapiemöglichkeiten angeboten. Die Behandlung von akuten und chronischen Rückenschmerzen, Sportverletzungen oder Gelenkerkrankungen gehören ebenfalls zu den Praxisleistungen. „Außerdem führen wir Operationen unter stationären Bedingungen in den umliegenden Krankenhäusern durch, wie z.B. den Einbau künstlicher Hüftgelenke“, so Dr. Schön.
Dr. med. Ulrich Schön
Dr. med. Ulrich Schön ist Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Chirurgie und kann bereits auf eine lange Tätigkeit als Mediziner zurückblicken. Zunächst als Assistenzarzt in Berlin und danach als Assistenz- und Facharzt in Alfeld und Gronau ging er 2004 als Assistenzarzt für Unfallchirurgie und Orthopädie an das St. Bernward-Krankenhaus in Hildesheim. Dem Posten als Oberarzt der Unfallchirurgie und Orthopädie am Johanniter-Krankenhaus in Gronau folgte die Stelle als leitender Oberarzt für Unfallchirurgie und Orthopädie am Ameos-Klinikum in Alfeld, wo er zuletzt auch als kommissarischer Chefarzt für Unfallchirurgie und Orthopädie tätig war. Ulrich Schön besitzt die Zulassung als Durchgangsarzt, was es fortan direkt in Stadtoldendorf wieder möglich macht, Arbeits- und Wegeunfälle von Betrieben anzunehmen. In dem Bereich der Orthopädie ist Dr. Schön seit Februar 2016 nun im Charlottenstift in Praxisgemeinschaft niedergelassen.
Dr. med. Julia Hoffmann
Dem Orthopäden zur Seite steht Dr. med. Julia Hoffmann, die als Fachärztin für Chirurgie und Viszeralchirurgie künftig als niedergelassene Chirurgin in der Stadtoldendorfer Praxis tätig ist. Nach Posten als Assistenzärztin in Stade und Marburg war sie auch in Emden und später als Fachärztin in Göttingen-Weende tätig. Als Oberärztin und leitende Oberärztin verantwortete sie bis zuletzt die Abteilung für Allgemein-, Gefäß- und Thoraxchirurgie in Alfeld.
Ein großer Dank geht im Zuge der Praxiseröffnung an die ortsansässigen Handwerksbetriebe und den städtischen Bauhof, die allesamt die Umbaumaßmaßnahmen in der neuen Praxis zügig vorangetrieben hatten. „Hier haben alle wirklich großartige Arbeit geleistet“, so Dr. Hoffmann. Der Stadt Stadtoldendorf ist mit der Ansiedlung der beiden Fachärzte ein weiterer Schritt gelungen, das frühere Krankenhaus mit Leben zu füllen. Neben inzwischen vielen weiteren Fachrichtungen rund um die ärztliche Versorgung und das Thema Gesundheit ist die neue Praxis ein weiterer Baustein, der das Charlottenstift immer mehr zu einem vielseitigen Gesundheitszentrum werden lässt. „Wir sind auf einem guten Weg und wünschen den beiden neuen Ärzten viel Erfolg“, so Bürgermeister Helmut Affelt und Stadtdirektor Wolfgang Anders.
Die neue chirurgisch-orthopädische Praxis hat ab sofort montags bis freitags von 08.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Als Ansprechpartner für Arbeitsunfälle und Notfälle ist die Praxis werktags durchgehend von 08.00 bis 18.00 Uhr erreichbar. Die telefonische Erreichbarkeit ist über die Rufnummer (0 55 32) 99 43 10 sichergestellt.
Fotos: rus