FC 08 Boffzen rüstet sich für die Kreisligasaison – Drei ehemalige Jugendspieler kehren zurück
- Details
- Kategorie: Sport
- Veröffentlicht: Dienstag, 22. Juli 2014 11:20
Nach den Abgängen von Onur Tas (MTV Fürstenberg), Emre Mercan (TuS Lüchtringen), Mohamad Hussein (Auszeit) und Alex Hein (unbekannt) stoßen vier Neuzugängen zum FC 08. Mit Alex Böddecker (SV Höxter), Andre Eilbrecht (TSV Mainleus) und Alex Breitenstein (MTV Fürstenberg) ist es ihnen gelungen drei ehemalige Jugendspieler zurück nach Boffzen zu lotsen. Während Andre Böddecker und Andre Eilbrecht fürs Mittelfeld vorgesehen sind, wird Alex Breitenstein gemeinsam mit René Sabin, der ebenfalls vom MTV Fürstenberg kommt, die Defensive stabilisieren. Bereits im Winter stieß der vereinslose Hiyabu Beketrebi zum FC 08 und wird in der kommenden Saison im Sturm wirbeln.
Kadercheck:
Tor
Auf der Position zwischen den Pfosten musste sich der FC 08 Boffzen in den letzten Jahren schon so einiges einfallen lassen. Durch Verletzungen, plötzliche Vereinswechsel oder andere Phänomene war man fast gezwungen so viel zu experimentieren wie einst Galileo Galilei. Einzig Niko Bilstein hält dem Verein seit einer gefühlten Ewigkeit bedingungslos die Treue. Jedoch hat auch dieses Buch ein neues Kapitel. Bilstein hat sich zum Ende der abgelaufenen Saison an der Schulter verletzt und beruflich zieht es den 27-jährigen nun ins Zentrum des mittleren Ruhrgebiets. Sollte das Articulatio humeri mitspielen, wird man den Elfmeterkiller aber auch früher oder später wieder auf dem Platz sehen. Einen, den man in der Zukunft häufiger im Torwart-Dress sehen wird, ist Mario Multhaup. Am Anfang seiner Zeit beim FC 08 machte der kantige Multhaup regelmäßig die gegnerischen Strafräume unsicher. Als Vertreter von Bilstein hat er in der letzten Saison gemerkt, dass es auch im eigenen Strafr aum heiß her geht. In der Vorbereitung wird Multhaup an den Feinheiten arbeiten und sich die Position des Keepers einverleiben.
Abwehr
Der Sturm gewinnt Spiele, die Abwehr gewinnt Meisterschaften. Bei allem Offensivdrang – die Defensive muss einen höheren Stellenwert bekommen. Man könnte meinen, dass es in der Kreisliga ein Kinderspiel wird, die Anzahl der Gegentore zu minimieren. Aber wer das denkt, der hat wahrscheinlich auch gewettet, dass England Weltmeister wird. Die Abwehr von Boffzen hat alles, was eine gute Hintermannschaft auszeichnet. Große, zweikampfstarke Innenverteidiger und schnelle Außenverteidiger. Wenn sich die Viererkette eingespielt hat, werden einige Stürmer in der Liga den Suarez machen und sich die Zähne ausbeißen.
Mittelfeld
Ob Doppel-Sechs, Raute oder eine Kette – die Möglichkeiten der modernen Taktik sind grenzenlos. Eines hat sich aber nie geändert: In der Kreisliga wird gekämpft, gegrätscht und mit Dreck geworfen. Eine Taktik bringt wenig, wenn auf dem Feld elf herzlose Alleindarsteller stehen. Der FC 08 kann sich im Mittelfeld vor allem auf Fabio Mancini und Rene Wenzel verlassen, wenn Fähigkeiten eines Gladiatoren gefragt sind. Zudem verfügt der Kader über technisch beschlagene Spieler und auf den Außenseiten pendelt seit Jahren der Boffzen-Express, solange sich Marec Wenzel nicht zur Reparatur in der Werkstatt befindet.
Sturm
Als Tayfun Eraydin in der Rückrunde auf Betriebstemperatur gekommen war, machte ihm eine Schulterverletzung mit verbundener Operation einen Strich durch die Rechnung. Der 19 Jahre junge Stürmer stand nicht umsonst bei höherklassigen Vereinen auf dem Einkaufszettel, hat sich aber zur Freude seiner Mitspieler gegen einen Tapetenwechsel entschieden und wird sich in der anstehenden Spielzeit wieder auf Tore-Jagd begeben. An Alternativen dürfte es dem Trainer ebenfalls nicht mangeln, denn Serhat Kara kennt die Strafräume im Kreis Holzminden so gut wie seine eigene Westentasche.
Trainer
Frank Versen, 43-jähriger Bankkaufmann aus Bredenborn, wird das Amt von Andrej Weibert übernehmen. Seine bisherigen Trainerstationen haben sich bei der Spvg Rolfzen/Sommersell und beim SV Bredenborn im Kreis Höxter abgespielt. Der Familienvater bat sein neues Team am 11.07.2014 zur fünfwöchigen Vorbereitung.
Prognose Nürnberg oder Bielefeld machen es fast jede Saison vor und zeigen, was es bedeutet eine Fahrstuhlmannschaft zu sein. Der FC 08 Boffzen wandert auf einem ähnlichen Weg, wechselte in den letzten vier Spielzeiten viermal die Liga. Zu gut für die Kreisliga – zu schlecht für die Bezirksliga, heißt es aus Expertenkreisen. Die Mannschaft steht nun vor einer neuen Ära unter einem neuen Trainer und es bleibt abzuwarten wie schnell sich das frische Öl zwischen den Zahnrädern verteilt und für einen geschmeidigen Ablauf sorgt. Das Saisonziel lautet attraktiven und erfolgreichen Fußball zu spielen. Können Frank Versen und seine Schützlinge diesen Erwartungen gerecht werden, wird der Fahrstuhl am Ende der Saison seine Türen wieder ein Stockwerk höher öffnen.
Fotos: FC 08 Boffzen, Rene Wenzel