Jessica, Rudolf-Maximilian, Lisa-Sophie und Tobias sind jetzt Träger des Judo Sportabzeichen
- Details
- Kategorie: Sport
- Veröffentlicht: Dienstag, 29. Oktober 2013 10:15
Somit bildet das Sportabzeichen einen idealen Übergang von der Judo-Safari (für Kinder bis 13 Jahre), an der nächstes Wochenende unsere Jüngeren in Wolfenbüttel teilnehmen werden, in das leistungsmäßig wesentlich anspruchsvollere Sportabzeichen, das für die Älteren ab 14 Jahren konzipiert ist. Es werden die Disziplinen Fitness, Kraftausdauer, Beweglichkeit, Gewandtheit und Kreativität im Bezug auf Judo abgefragt. Der Fitnessteil des Sportabzeichens ist bei den Judokas „gefürchtet“, denn hier gilt es, sich 30 Minuten lang intensiv anzustrengen und dabei noch die Judotechniken qualitativ sauber durchzuführen. Am Ende des Fitnessteils stehen dann Übungskämpfe (Bodenrandori) an.
Auch die anderen konditionellen Bereiche sind sehr anstrengend, weil auch hier der innere Schweinehund überwunden werden muss, um das Beste zu geben. Die Kata ist der krönende Abschluss. Hier geht es nicht mehr so sehr um körperliche Höchstleitungen, sondern es sind vor allen Konzentrationsfähigkeit sowie eine gute Technikausführung gefragt.
Im Übrigen können alle an Judo interessierten Kinder gerne einfach einmal an einem Training bei uns teilnehmen. Die Trainingszeiten sind donnerstags von 14:45 bis 16:00 in der Halle des MTV Altendorf, für weitere Fragen stehen jederzeit Uwe Zeilfelder unter 0172/2723846 oder das Internet unter www.mtv-altendorf.de/judo.html zur Verfügung.
Text & Foto: Uwe Zeilfelder