Die Erfolgsgeschichte der Damen des FC 08 Boffzen - Exklusiv Interview mit der Führungsspielerin Vivian Fogheri
- Details
- Kategorie: Sport
- Veröffentlicht: Donnerstag, 07. März 2013 06:59
Schon in der ersten Saison sorgten die neuformierten Damen für viel Furore in der Liga. Sie ließen bis auf den TSV Kemnade alle Mannschaften hinter sich und durften sich in der ersten Saison Vizemeister nennen. Der Startschuss für die weitere Erfolgsgeschichte der FC 08 Boffzen Damen.
Als Vorjahres-Vizemeister fand sich das Team in der Saison 2010/2011 in der Rolle des absoluten Meisterschaftsfavoriten wieder und konnten diesem Druck zu jeder Zeit gerecht werden. In 16 Meisterschaftsspielen fuhr die Larusch Elf beeindruckende 15 Siege ein. Nur einmal mussten die Damen den Platz als Verlierer verlassen. Auch im Allersheimer Kreispokal trumpften die Damen groß auf und holten sich den Pokalsieg mit einem deutlichen 4:0 Sieg gegen SG Stadtoldendorf/Deensen/Arholzen. Das erste Double war perfekt!
Im Sommer 2011 startete das Abenteuer Bezirksliga mit dem Saisonziel den Klassenerhalt zu schaffen. Diese Zielvorgabe bedeutete, dass man aus der 11 Mannschaften umfassenden Bezirksliga gleich drei andere Teams hinter sich lassen musste, um nicht in die Kreisliga zurückzukehren und Hollywood hätte das Drama nicht besser schreiben können.
Vom 12. Spieltag an lag der FC 08 Boffzen immer auf einem Abstiegsplatz und die Luft wurde zunehmend dünner für die noch junge Mannschaft. Es kam zum entscheidenden Spiel gegen die FSG Lauenhagen/Pollhagen-Nordsehl. Die Larusch Elf behielt die Nerven, siegte 2:1 und verließ erstmals nach einer gefühlten Ewigkeit die Abstiegsränge. In der aktuellen Saison läuft es seit Saisonbeginn sehr positiv den FC 08 Boffzen. Aus zehn Spielen konnten sie 21 Punkte erzielen und damit den starken 3. Tabellenplatz festigen. Bereits viermal hielt zudem die Tabellenführung der Bezirksliga Hannover 2 in der Hand – möglicherweise nur ein Vorbote und Heißmacher für das, was man beim FC 08 Boffzen zukünftig bestaunen darf.
Mit von der Partie ist Vivian Fogheri seit der Saison 2009/2010, die zuvor beim TuS Lüchtringen das Fußballspielen gelernt hatte. Die gelernte Stürmerin hatte mit ihren Toren einen maßgeblichen Anteil am Aufstieg in Boffzen. Zu Anfang der aktuellen Saison stand sie im Tor des FC 08 Boffzen und konnte mit einigen Paraden den einen oder anderen Punkt für ihre Mannschaft sichern. Zuletzt bekam sie bei einem Turnier in Springe für ihre Leistung im Tor eine Auszeichnung (wir berichteten).
Wie kam es dazu, dass ihr bereits in eurer 2. Saison die Kreisliga Holzminden so dermaßen dominiert habt?
Vivian Fogheri: Durch viele Spielerinnen, die bereits in anderen Mannschaften das Fußballspielen erlernt hatten, hatten wir einen guten Kader zusammen. Nachdem man sich durch gutes Training und in der erste Kreisligasaison zusammengefunden hatte, war vorauszusehen, dass wir eine gute Rolle in der Meisterschaft spielen werden. Dass die Saison letztlich für uns sowas von erfolgreich verlief, freute uns natürlich umso mehr.
Welchen Unterschied konntest du bisher zwischen der Kreisliga und der Bezirksliga erkennen ?
Vivian Fogheri: Es liegt ein enormer Unterschied vor, da in der Bezirksliga viele Situationen spielerisch gelöst werden und der Ball im Allgemeinen besser läuft.
Du verfolgst mit Sicherheit noch die Damenkreisliga Holzminden? Wem traust du dort die Meisterschaft zu?
Vivian Fogheri: Der MTV Derental ist mein Meisterschaftsfavorit, da sie bisher eine gute Saison spielen und den momentanen Tabellenführter, die SG Wesertal, in dieser Saison bereits bezwingen konnten. Zudem haben sie lediglich 3 Punkte Rückstand, da sie ein Spiel weniger bisher gespielt haben.
Wie zufrieden seid Ihr mit eurer gezeigten Leistung in der Hinrunde?
Vivian Fogheri: Auch wenn der momentane Tabellenstand, der 3. Platz, uns sehr gut darstellt, denke ich dass wir durchaus im spielerischen Bereich noch Luft nach oben haben. Bei vielen Spielen kam Glück dazu, dass wir die Punkte letztlich geholt haben, aber so ist das nun einmal im Fussball. Alles in allem bin ich dennoch mit der Hinrunde zufrieden und sogesehen haben wir das Saisonziel, den Klassenerhalt, schon so gut wie erreicht, sodass wir uns für den Rest der Saison neue Ziele stecken können.
Welches Spiel der Hinrunde ist für dich besonders gut in Erinnerung geblieben?
Vivian Fogheri: Besonders gut in Erinnerung ist mir das Spiel gegen den TSV Nettelrede geblieben, da wir gegen diese Mannschaft an diesem Tage besonders unsere spielerisches Qualität an den Tag gelegt haben und sie erstmalig, in diesem Fall mit 2:0, besiegen konnten.
Wie haben sich die beiden Neuzugänge (Nina Gill und Aleksandra Karadeniz)in eure Mannschaft eingefügt?
Vivian Fogheri: Beide Spielerinnen, die vom SV 06 Holzminden vor der Saison gekommen sind, haben sich menschlich wie spielerisch gut in die Mannschaft eingefügt und haben sich bereits als gute Verstärkungen herausgestellt.
Wie zufrieden seid Ihr mit dem Erreichen der 2. Bezirkshallenrunde und dem 3. Platz bei der Damen Hallenkreismeisterschaft?
Vivian Fogheri: Durch die Doppelbelastung (Hallenkreismeisterschaft und 2. Bezirkshallenrunde am selben Tag) können wir mit dem erreichten 3. Platz bei der Hallenkreismeisterschaft durchaus zufrieden sein.
Wie sieht eure Saisonvorbereitung aus? Hab ihr damit bereits begonnen? Sind Vorbereitungsspiele geplant?
Vivian Fogheri: Wetterbedingt befinden wir uns momentan noch im Hallentraining und halten uns mit Hallenturnieren fit. Vorbereitungsspiele sind aufgrund der Wetterlage nicht geplant.
Habt ihr Neuzugänge oder Abgänge zu verzeichnen?
Vivian Fogheri: Sarah Mönneckes wechselte zum SV Bökendorf, der momentan der Tabellenerste in der Bezirksliga Westfalen ist, und Denise Brecht hat aus beruflichen Gründen zur Winterpause die Fussballschuhe an den Nagel gehängt. Nennenswerte Neuzugänge haben wir keine zu verzeichnen, wir versuchen allerdings einige B Juniorinnen an die Mannschaft heranzuführen.
Wie schwer wiegt der Abgang von Sarah Mönneckes und wie wollt ihr diesen kompensieren?
Vivian Fogheri: Der Abgang von ihr stellt auf jeden Fall einen Verlust für uns dar, da sie über ein gute spielerische Qualität mit ihrer Technik verfügt und sie auch den tödlichen Pass spielen kann von denen unsere Stürmerinnen des häufigeren von profitiert haben. Wir werden sie nicht 1 zu 1 ersetzen, sondern versuchen sie durchs Kollektiv der Mannschaft zu ersetzen.
Welches Ziel habt ihr euch für die Rückrunde gesetzt und welche persönlichen Ziele möchtest Du erreichen?
Vivian Fogheri: Unser Ziel ist es einen Platz unter den Top 6 zu erreichen.Mein persönliches Ziel ist je nachdem wie ich eingesetzt werde, dass ich das ein oder andere Tor erziele oder eben weiterhin den Kasten sauber zu halten.
Zum Schluss noch einen Blick in die Zukunft. Eure B Juniorinnen spielen Kreis Höxter in der Kreisliga mit. Traust du diesen B Jugendspielerinnen den Sprung in die Mannschaft zu und wie sehen die Planungen für die neue Saison aus?
Vivian Fogheri: Ja, ich traue Ihnen den Sprung in die Mannschaft durchaus zu, da einige bereits am Training oder am Spiel teilgenommen haben und wir nun auch versuchen werden, sie langsam aber sicher in die Mannschaft heranzufügen. Sie werden Teil eines Umbruches, da immer mehr Spielerinnen studieren gehen werden und wir dadurch immer weniger Spielerinnen zur Verfügung haben. Wir hoffen im Sommer noch einige Spielerinnen dazuzubekommen, die Lust haben in der Bezirksliga zu spielen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei dir, dass Du dir die Zeit für dieses Interview genommen hast und wünschen Euch ein erfolgreiches Fussballjahr 2013 !!!
(Foto: FC 08 Boffzen)