"speedy cUP!s" holen ihren ersten Weltrekord nach Boffzen
- Details
- Kategorie: Sport
- Veröffentlicht: Dienstag, 05. März 2013 08:38
Für Trainer Jörg Schilcher war das vermutete Erreichen der Finalrunde von zwei der vier Boffzener Staffeln schon ein großer Erfolg und somit waren alle Boffzener von der Teamleistung sichtlich überrascht: Ein sicherer erster Platz für die Staffel mit Kaja Schilcher und drei weiteren 6-jährigen Stackern aus Butzbach brachte nicht nur die Goldmedaille, sondern auch noch einen neuen Deutschen Rekord. Ebenso konnte sich die Staffel der 10-jährigen mit Sophie Förster, Marc Celuch, Alina und Laura Schilcher einen ersten Platz in ihrer Alterklasse erkämpfen. Die dritte Staffel der 13/14-Jährigen musste sich leider trotz sehr guter eigener Leistungen den langjährig erfahrenen Stackern aus anderen Vereinen geschlagenen geben. Die Erwachsenstaffel machte ihrem Namen "Nur Mut!" alle Ehre und zeichnete sich durch Freude und Mut beim Stacken aus.
In den Doppeldisziplinen überzeugten Marc Celuch/Alina Schilcher sowie Kaja Schilcher/ Jaden Hoffman mit starken Nerven und sicherten sich jeweils verdient die Silbermedaille. Die bis dahin amtierenden Deutschen Meister Sophie Förster/Laura Schilcher starteten als klare Favoriten ins Finale, konnten ihren Titel aber leider nicht verteidigen. Enttäuscht, aber von Team gut aufgefangen, belegten sie einen deutlich unter ihren Leistungen liegenden vierten Platz.
In den Einzeldisziplinen schaffte es völlig unerwartet Jörg Schilcher ins Finale und freute sich letztendlich über einen siebten Platz. Erwartungsgemäß dominierten in der Altersklasse der 11 bis -14-Jährigen die Profi-Stacker der langjährig etablierten Vereine. "Hier machen sich ganz klar die paar Jahre Vorsprung der anderen Vereine bemerkbar" so Trainer Jörg Schilcher. "Aber ich stelle auch fest, dass wir "speedy cUP!s" aus Boffzen auch in dieser Alterklasse immer dichter aufschließen. Wir sind auf einem guten Weg". Diese Aussage unterstreichen auch deutlich die hervorragenden Einzelergebnisse einiger Boffzener Stacker. Mit sagenhaften 8,698 Sekunden brachte Marc Celuch den schnellsten Cycle für Boffzen auf den Tisch und sicherte sich mit dieser ausgesprochen guten Leistung den zweiten Platz vor Alina Schilcher, die wiederum im 3-3-3 mit einer Zeit von 2,545 Sekunden die Goldmedaille vor ihrem Teamkollegen gewann. Auch Laura Schilcher setzte in der Alterklasse der 9-Jährigen mit ihrer exzellenten Leistung von 2,408 Sekunden im 3-3-3 ein klares Zeichen für Boffzen und holte sich ausgesprochen verdient die Goldmedaille.
Gekrönt wurden diese Top-Leistungen nur noch von Kaja Schilcher (6), die sich gleich in allen drei Einzeldisziplinen die Goldmedaille und den damit verbundenen Titel des dreifachen Deutschen Meisters sicherte. Hierbei überzeugte sie derart durch Schnelligkeit und Konzentration, dass sie im 3-6-3 und der Königsdisziplin des Cycles ihre eigenen Deutschen Rekorde unterbot und mit einer Zeit von 11,225 Sekunden im Cycle der 6-Jährigen den ersten Weltrekord für die "speedy cUP!s" nach Boffzen holte.
Das schafft Zuversicht und Selbstvertrauen für das nächste Turnier am 16.03.2013 in Salzkotten, bei dem die Boffzener in einer noch nie auswärts erreichten Gruppenstärke von 35 Startern antreten werden. Die "speedy cUP!s" trainieren donnerstags von 15-18 Uhr in zwei Gruppen in der Raimund-Reuker-Halle, Jahnstraße, in Boffzen. Außerdem bietet Jörg Schilcher auf Anfrage jederzeit Workshops oder Multiplikatorenschulungen an und ist unter 0170/2392395 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Ansprechpartner für Auftritte, Materialausleihe oder -erwerb in der Region.
(Text & Foto: Jörg Schilcher)