Gerätturner eröffnen Ligasaison im Schülerbereich 2017
- Details
- Kategorie: Sport
- Veröffentlicht: Dienstag, 14. März 2017 08:22
Im Süden sind Turner aus Oker/Salzgitter/Wenzen, Einbeck, Dielmissen, Boffzen und Hehlen am Start. Der Turnkreis Holzminden ist damit in der Südstaffel gut vertreten und konnte insgesamt sechs der elf angetretenen Mannschaften aufstellen. In beiden Ligen turnen die Athleten die Pflichtübungen des Deutschen Turnerbundes. In der Einsteigerliga darf man bei der Einstiegsübung beginnen, die die Turner P1 nennen.
In der Schülerliga muss man schon die P4 zeigen. Eine Begrenzung nach oben gibt es nicht. Das Leistungsspektrum reicht bis zur P9, die nur von wenigen gezeigt wird.
Im ersten Wettkampf gewannen die Turner der Turngemeinschaft Oker/Salzgitter/Wenzen vor der Einsteigerligamannschaft des TC Jahn Hehlen. Rang drei erturnten sich die Turner aus Dielmissen. Die Plätze vier und fünf errungen ebenfalls die Hehlener, die hier vor allem mit Quantität vertreten waren. Trainer Lienig war es wichtig, vor allem die vielen Teilnehmer, die durch den schulischen Ganztag am Gerätturnen teilnehmen, auch einmal in den Wettkampfbetrieb zu schicken.
Er, der auch Fachwart für das Gerätturnen im Turnkreis Holzminden ist, gibt sich mehr als zufrieden mit dem Abschneiden der TC-Turner. Im Einzelranking kam der TC-Jahner Frederik Zwickert auf Rang drei aller Beteiligten. Platz sechs erreichte Sebastian Bocian aus Dielmissen. Maximilian Schmidt vom TC Jahn Hehlen wurde siebter, Thore Gruppe aus Dielmissen achter.
Die Plätze neun und zehn gehen mit Jonas Friedrich und Mika Schelenz wieder nach Hehlen. Die übrigen Ränge unter den Top 10 nahmen die Städter aus Oker/Salzgitter für sich ein. An den Geräten siegten die Hehlener mit unterschiedlichen Teams am Boden, Pauschenpferd und Sprung. Die Jungs aus Dielmissen wurden am Boden und am Reck zwei.
In der Schülerliga traten sechs Teams an. Die TG Oker/Salzgitter/Wenzen gewann die erste Begegnung vor dem Einbecker Sportverein. Auf Rang drei reihten sich die Turner des TC Jahn Hehlen vor der zweiten Mannschaft aus der Harzregion, dem MTV Boffzen und dem zweiten Team aus der Bierbraustadt ein. Im Hehlener Aufgebot fehlten leider gleich zu Beginn des ersten Wettkampfes drei Leistungsträger, so dass Lienig mit der Platzierung mehr als zufrieden war. Sein bester Schützling, der zwölfjährige Niclas Brinkmann, wurde in der Einzelwertung Zweitplatzierter hinter dem zwei Jahre älteren Nick Schneider aus Salzgitter. Unter die Top-10 kam noch Till Krautzig aus Hehlen.
Bester Turner aus Boffzen war Erc Komnick auf Rang 13. Am Boden und am Pauschenpferd reichte es für das Hehlener Aufgebot sogar für den zweiten Platz. An allen übrigen Geräten belegten sie Platz drei.
An den Ringen und am Barren eroberten sich die jungen Turner aus Boffzen Platz vier; ansonsten lag man darunter.
Alles in allem ist man mehr als stolz darauf, erstmals wieder so viele Mannschaften aus den Turnkreisreihen im Gerätturnen dabei zu haben.