Vierzehn Städte und neun Stätten der Region präsentieren sich nun gemeinsam unter dem Dach „Historisches Weserbergland“
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Freitag, 10. Juli 2015 11:53
Nach einführenden Worten von Tjark Bartels (Landrat Landkreis Hameln-Pyrmont und Vorsitzender Weserbergland Tourismus e.V.) und Angela Schürzeberg (Landrätin des Landkreises Holzminden) machte Matthias Wedepohl (PROJECT M GmbH) in seinem Vortrag eine Zeitreise in die Vergangenheit. In seinem Rückblick zeigte er die Anfänge und Vorbereitungen für das neue Thema „Historisches Weserbergland“, die in den letzten drei Jahren durch die Koordination des Weserbergland Tourismus e.V. mit den beteiligten Städten und Stätten in der Region erarbeitet wurden. Neben zu Projektbeginn durchgeführten Vor-Ort-Checks wurden anschließend Infrastrukturmängel vor Ort beseitigt und die Produktentwicklung und Markteinführung Schritt für Schritt vorbereitet und umgesetzt.
Einen Schritt weiter ging Petra Wegener, Geschäftsführerin des Weserbergland Tourismus e.V. und warf einen Blick in die Zukunft. Sie präsentierte die crossmediale Werbe- und Marketingkampagne, die mit dem Startschuss das neue Thema unter anderem mit einer neuen App, einer responsiven Webseite sowie einer Themenbroschüre auf den Markt bringt. Insgesamt 14 Städte und 9 Stätten präsentieren sich nun gemeinsam unter dem Dach „Historisches Weserbergland“ und dem Motto „Spuren der Zeit - echt erleben.“. Das Thema soll die Region mit ihren Geschichten und ihrer Geschichte erlebbar machen - ein in Deutschland bisher einmaliger Ansatz. „Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt neben unseren im Zukunftskonzept „Tourismus im Weserbergland 2015“ verankerten Destinationsthemen Radwandern und Wandern auch die dritte Themensäule „Historisches Weserbergland“ auf den Markt bringen können“ erklärt Petra Wegener, Geschäftsführerin des Weserbergland Tourismus e. V., „längst vergessene Abenteuer lassen wir bei uns wieder lebendig werden - Gäste können den Spuren der Zeit hier auf unvergessliche Weise folgen“.
Ein besonderes Highlight bei der Eröffnungsfeier war neben der Vorstellung des neuen Themas auch ein Flashmob, bei dem die Kinder- und Jugendtanzgruppe des Tanztreffs Janzen und der Jazz-Club aus Holzminden gemeinsam mit Ihrem Auftritt die 23 beteiligten Projektpartner eindrucksvoll inszenierten und dem feierlichen Rahmen den gewünschten spritzigen Startschuss für das neue Projekt lieferten.
Foto: Weserbergland Tourismus e. V.