Infotag der Freiwilligen Feuerwehr Scharfoldendorf erfreut kleine und große Besucher
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Sonntag, 10. Mai 2015 11:58
Außer der Ausstellung wurde ein AED-Gerät (Automatisierter Externer Defibrillator) erklärt und vorgeführt. Als Besonderheit führte die Feuerwehr eine Fettverbrennung und dessen Löschung vor. Dazu erklärte Ortsbrandmeisterin Christina Mosel, was die Gefahren einer Fettverbrennung sind und wie solch ein Brand am effektivsten und schnellsten gelöscht werden kann.
Gleichzeitig bat die Freiwillige Feuerwehr Scharfoldendorf an, Rettungskarten für das eigene Kraftfahrzeug anzufertigen. Diese Karten geben den Einsatzleuten im Notfall die wichtigsten Informationen über das eigene Kfz, wie beispielsweise Angaben über den Ort der Batterie im Pkw, preis.
Aber es gab nicht nur etwas für die Großen, sondern auch für die Kleinen ein reiches Angebot an Attraktionen. Neben den Fahrzeugen, die von den Kindern sehr interessiert begutachtet wurden, konnten sie selbst zum Feuerwehrschlauch greifen und das Brandhaus löschen. Zusätzlich gab es noch die Schaumkuss-Weitwurf-Maschine, Erbsenklopfmaschine und eine Hüpfburg, die allesamt große Freude bei den Kindern auslöste.
Die Firma Lampe war auch vertreten, um die Besucher über Feuerlöscher, Brandmelder und anderes Brandsicherheitszubehör aufzuklären. Zudem boten sie eine Feuerlöscher Simulation an, wo man den Gebrauch eines Feuerlöschers an einem Übungsfeuer ausprobieren konnte. Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Bratwurst, Pommes, Kuchen und gekühlte Getränke wurden angeboten. Ziel der großen Veranstaltung war, auf die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Scharfoldendorf aufmerksam zu machen und Präsenz im Ort zu zeigen.
[imagesizer path="images/stories/zzz_galerie/scharfoldendorf" mode="0" width="150"]
Fotos: tw