Das WIN - Wetter für die Region: Nur wenig Regen, einiges an Sonne, aber zunächst selten über 20 Grad
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Freitag, 08. Mai 2015 00:07
In der Nacht zu Freitag ziehen einige hohe Wolkenfelder über das Weserbergland hinweg. Meistens ist der Himmel aber fast wolkenlos und das Thermometer sinkt auf 3 bis 6 Grad. Am wärmsten bleibt es wie immer an der Weser, am kältesten wird es in den Hochlagen unserer Region. Am Tag ziehen einige kompakte, aber harmlose Wolkenfelder durch, dazwischen zeigt sich aber auch gelegentlich die Sonne. Die Temperaturen klettern dazu am Nachmittag auf 15 bis 19 Grad. Der Wind kommt dazu schwach bis mäßig aus östlichen bis südlichen Richtungen.
Die Nacht zu Samstag verläuft nach momentanem Stand ebenfalls trocken. Neben wolkenlosen Abschnitten ziehen aber weiterhin lockere Wolkenfelder über unsere Region. Die Tiefsttemperaturen ähneln denen der Vornacht und bewegen sich zwischen 3 und 7 Grad. Am Samstag selbst zeigt sich dann neben wolkigen Abschnitten zunächst häufig die Sonne. Im Laufe des Tages werden die Wolken aber häufiger und am Nachmittag und Abend sind durchaus einige Regenschauer möglich. Die Höchsttemperaturen legen, bei einem von Süd auf Südwest drehenden Wind, leicht zu und erreichen an der Weser bis zu 21 Grad. Im Hochsolling bewegen sie sich zwischen 15 und 17 Grad. Speziell in Schauern sind Windböen von bis zu 50km/h möglich.
In der Nacht zu Sonntag werden die wolkigen Abschnitte dann wieder weniger und der Himmel klar teils komplett auf. Wir erwarten dabei Tiefsttemperaturen von 5 bis 9 Grad. Am Tag sieht es dann neben einzelnen lockeren Wolkenfeldern nach viel Sonnenschein aus. Dabei bleibt es voraussichtlich trocken. Die Höchsttemperaturen gehen dabei allerdings wieder etwas zurück und erreichen am Nachmittag um 18 Grad im Flachland und 14 bis 15 Grad in den Hochlagen. Der Wind legt im Vergleich zum Samstag noch etwas zu und in Böen sind bis zu 60km/h aus West bis Südwest zu erwarten.
Beim Blick auf die neue Woche sieht es momentan nach einem neuerlichen, wenn auch wieder nur kurzen Anflug von Sommerwetter aus. So scheinen aus heutiger Sicht sowohl der Montag als auch der Dienstag viel Sonne zu bringen und die Temperaturen können dabei, speziell am Dienstag auf bis zu 27 Grad steigen. Im weiteren Wochenverlauf sieht es dann aber wieder nach einem deutlichen Temperatursturz und unbeständigerem Wetter aus. Dies alles ist selbstverständlich nur ein erster Trend und somit noch mit Vorsicht zu genießen. Details zur neuen Wochen folgen in unserer Sonntagsausgabe.
Foto: ro