Jubiläumskonzert für Tschaikowsky - Russischer Komponist im Mittelpunkt eines großen Klassikabends
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Samstag, 02. Mai 2015 09:04
Gespielt wird die aus einer Mischung von seelenvoller Liebenswürdigkeit und brillanter Virtuosität bestehende Komposition von Janina Ruh, einem „aufgehenden Stern am Klassikhimmel“. Die Cellistin ist sechsfache 1. Bundespreisträgerin von „Jugend musiziert“, gewann weitere renommierte internationale Musikwettbewerbe und bewies bei ihren vielen Auftritten im In- und Ausland ihr großes Können. Seit Februar 2014 wird sie vom Kulturradio SWR2 als „New Talent“ gefördert.
Begleitet wird sie von der Schlesischen Philharmonie Kattowitz, ein durch zahlreichen Tourneen innerhalb und außerhalb Europas bekannt gewordenes Orchester und von der Presse hoch gelobt.
Das Orchester ergänzt die Rokoko-Variationen mit der „Symphonie classique“Nr. 1 D-Dur von Sergei Prokofjew und der Sinfonie Nr. 2 D-Dur von Ludwig van Beethoven, beide faszinierende Werke unterschiedlicher Zeitepochen. Die künstlerische Leitung des vielversprechenden Konzertabends liegt in den Händen des geschätzten und beliebten Volker Schmidt-Gertenbach, Dirigent namhafter internationaler Orchester und in unserer Region bestens bekannt.
Karten für das Konzert gibt es noch bei den bekannten Vorverkaufsstellen Täglicher Anzeiger Holzminden, Kulturamt Holzminden, Stadtmarketing Holzminden, in Höxter bei Bücher-Brandt und der Kultur- und Touristinformation, unter hellweg-ticket-online und an der Abendkasse der Stadthalle am Veranstaltungstag ab 19 Uhr.
Foto: Kulturverein Holzminden e.V.