Grundschüler zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Deensen
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Sonntag, 03. Mai 2015 01:19
Ortsbrandmeister Mathias Sander begrüßte die Kinder vor Ort. Zuerst wurde ein Film der Freiwilligen Feuerwehr Stadtoldendorf gezeigt, der deutlich macht, dass in einer Freiwilligen Feuerwehr Menschen aus ihrem ganz normalen Alltag zu einem Einsatz gerufen werden, um beispielsweise einen Wohnungsbrand zu löschen. Anschließend konnten die Kinder zeigen, was sie im Sachunterricht oder auch bei der Jugendfeuerwehr gelernt haben: Was sind die entscheidenden Fragen, die bei einem Notruf beantwortet werden müssen? Was ist zu tun, wenn es im Haus brennt?
Praxisnah und kindgerecht gingen Herr Sander und sein Team die verschiedenen Punkte mit den Kindern durch und erklärten dann auch, welche Mechanismen auf Seiten der Feuerwehr durch den Notruf in Gang gesetzt werden. Bei den Männern und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr piepsen die Alarmgeräte, die Einsatzkräfte eilen zum Feuerwehrhaus und dann zum Einsatzort.
In Kleingruppen lernten die Kinder viel über die Ausrüstung eines Einsatzwagens. Jedes Kind durfte die Stufen zu einem Feuerwehrfahrzeug hochklettern und zum Schluss sogar mit dem Feuerwehrschlauch spritzen. Es war ein spannender und interessanter Vormittag. Die Grundschule zeigte sich sehr dankbar für diese besondere Unterrichtsstunde und den Einsatz der Feuerwehr.
Foto: Grundschule Deensen