Der weltbekannte Cembalist Bob van Asperen widmet dem 400jährigen Jubiläum des Weserrenaissance Schlosses Bevern ein einmalig authentisches Musikprogramm
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Freitag, 27. Januar 2012 21:42
Der Niederländer Bob van Asperen war 2009 erstmalig zu Gast in Bevern. Van Asperen war damals so begeistert von der Akustik der Schlosskapelle und der musikalischen Aura, die der frühere Schlossherr Herzog Ferdinand Albrecht I. von Braunschweig-Lüneburg hinterließ, dass er für das Jubiläum des Schlosses ein eigenes Musikprogramm mit Stücken unter anderem von Johann Jacob Froberger, Louis Couperin und Johann Sebastian Bach entwarf. Van Asperen, der als Meister der historischen Aufführungspraxis des Barock gilt, spielt für dieses Konzert auf einem Cembalo niederländischen Vorbilds aus dem Jahr 1750 und auf einem Virginal von 1570 aus italienischer Werkstatt.
Der mehrfach preisgekrönte Musiker ist Professor für Cembalo und Generalbass am Conservatorium van Amsterdam. Er gibt seit vielen Jahren in der ganzen Welt Konzerte und nahm über 70 Solo CDs auf mit Werken von u.a. J.S. Bach, C.P.E. Bach, Frescobaldi, Scarlatti, Händel, François und Louis Couperin.
- Bob van Asperen, „Banchetto Musicale“ am herzoglichen Hofe
- Sonntag, 05. 02. 2012, 17 Uhr
- Schlosskapelle im Weserrenaissance Schloss Bevern, Bevern
Karten – vermutlich nur für kurze Zeit – sind erhältlich beim Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern, Tel. 05531-9940-18, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, dem Kulturamt der Stadt Holzminden, Tel. 05531-936440 sowie bei der Solling Vogler Region im Weserbergland/Neuhaus, Tel. 05536-960970. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen im Jubiläumsjahr des Weserrenaissance Schlosses Bevern gibt’ s im Internet unter www.schloss-bevern.de. Der Jubiläumskalender ist per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anzufordern.