Freibad Eschershausen ist für die Saison gerüstet
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Montag, 27. April 2015 09:52
Eschershausen (mm). „Wir eröffnen voraussichtlich am 9. Mai", gab der Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins Freibad Eschershausen e.V., Klaus-Günther Maischack, bei der Mitgliederversammlung in der Eschershäuser Aula bekannt. Dank der zwölf freiwilligen Helfer konnte das Freibad hergerichtet und technisch auf den benötigten Stand gebracht werden. „Wir sind sehr dankbar, dass diese Aufgaben ehrenamtlich übernommen werden", freut sich Bademeister Dennis Müller. Während unter anderem die Eintrittsgelder und Mitgliedsbeiträge in der neuen Saison dieselben bleiben, wird es einige Veränderungen geben.
Im Bericht des Vorsitzenden blickt Maischack bei der Mitgliederversammlung auf die Freibadsaison 2014 zurück: „2014 war kein Freibadsommer. Während der Mai und Juni hoffen ließen, blieben die Monate Juli und August unter den Erwartungen. Mit 10.800 Besuchern hatten wir das zweitschlechteste Ergebnis seit Bestehen des Freibadvereins." „Wir hoffen, dass das Wetter in diesem Jahr besser wird", fügt Bademeister Dennis Müller an. Fast 5.000 Euro fehlten aufgrund des schwachen Sommers bei den kalkulierten Eintrittsgeldern.
Einen zweckgebundenen Betrag von 10.000 Euro stellt die Samtgemeinde dem Verein für Ausbesserungsmaßnahme in der Technik zur Verfügung. „Ich finde es eine Frechheit, dass in Stadtoldendorf die Gelder für die Sanierung reingepumpt werden und in Eschershausen nichts passiert", kritisiert Bademeister Dennis Müller den Missstand. In seiner achtjährigen Amtszeit ist das erste Mal, dass zusätzlich Geld für Investitionen von der Samtgemeinde zur Verfügung gestellt werden.
Als
erste Neuerung ist die Einführung eines Aqua Fitnesskurses im
Nichtschwimmerbecken geplant, der bereits in der letzten Badesaison zur Probe
angeboten wurde. Zudem soll ein Aqua- Joggingkurses im Schwimmerbecken
stattfinden. „Wir planen für den Aqua-Fitnesskurs zehn Stunden à 45 Minuten.
Sollte ein Termin ausfallen, wird er hinten drangehängt", wurde berichtet.
Auch über eine Lösung einer möglichen Kostenübernahme durch die
Krankenkasse wird nachgedacht. Für die Kurse haben Bademeister Dennis Müller
und Auszubildende Saskia Haller vom 20. bis 22. März in Achim einen Lehrgang im
Fachbereich Präventionssport "Aqua Fitness" mit einer Prüfung zum/-r
zertifizierten ausgebildeten Übungsleiter/-in abgelegt.
Des Weiteren wird der Western Day in Verbindung mit dem Familiennachmittag bereits am 25. Juli und damit vier Wochen früher als im Vorjahr durchgeführt. Auch in diesem Jahr wird es vom 29. Juni bis 17. Juli 2015 von montags bis freitags Schwimmkurse im Freibad geben. Ein Schwimmkurs wird für die Fünfjährigen und Erstklässler von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr durchgeführt. Ein weiterer Schwimmkurs folgt von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr für die Zweit- bis Viertklässler. Anmeldungen sind an der Freibadkasse und unter Tel. 05534-540 möglich. Hierzu werden zudem im Kindergarten und in der Schule Flyer verteilt.
Wer das Freibad in den vergangenen Jahren betrat, der war gewohnt, hinter der Kasse Rainer Schwaab anzutreffen. Doch in diesem Jahr muss der Verein die Stelle neu besetzten. Nach einer Ausschreibung haben sich bereits elf Interessierte gemeldet, sodass die Nachfolgeregelung demnächst beschlossene Sache sein wird. „Wir planen zwei Personen für die Neubesetzung der Kasse ein", gab der Vorsitzende Klaus-Günther Maischack bekannt. Die Badegäste werden weiterhin im Kiosk von Ulrike Paul bedient, die mit ihren Speisen den Geschmack getroffen habe und immer mit neuen Ideen den Badegästen eine Vielfalt an Speisen biete.