Das WIN-Wetter für die Region: Neue Woche startet mit windigem Schauerwetter
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Sonntag, 29. März 2015 23:39
In der Nacht zu Montag ist weiterhin mit teils kräftigen Regenfällen zu rechnen. Erst zum Morgen sind längere trockene Phasen möglich. Die Temperaturen sinken dabei an der Weser auf 4 bis 5 Grad, in den höchsten Lagen unserer Region erwarten wir minimal 2 bis 3 Grad. Am Tag selbst sind weitere Schauer unterwegs, dazwischen kann sich aber auch mal die Sonne zeigen und die Temperaturen steigen bei frischem Westwind auf 7 bis 8 Grad im Flachland, im Hochsolling werden es 3 bis 5 Grad.
Die Nacht zu Dienstag präsentiert sich mit Aufzug eines Sturmtiefs unterschiedlich bewölkt, wobei weitere schauerartig Regenfälle zu erwarten sind. Die Temperaturen sinken auf 3 bis 5 Grad. Von der genauen Zugbahn dieses Tiefs hängt ab, wie stürmisch es bei uns wird. Diese ist momentan noch nicht exakt vorherzusagen. Es ist aber davon auszugehen, dass sowohl in der Nacht, als auch am Dienstag selbst, zumindest in Schauernähe stürmische Böen aus West über das Weserbergland ziehen. Mit Durchzug des Sturmtiefs wird es vorübergehend etwas milder, somit steigen die Temperaturen am Tag auf etwa 10 Grad an der Weser und auch in den höchsten Lagen unserer Region erwarten wir 6 bis 7 Grad.
Auch zum Mittwoch hin bleibt der Wind frisch, in Böen teils auch stürmisch und es sind weitere Schauer zu erwarten. Die Temperaturen gehen dabei auf etwa 3 Grad an der Weser zurück, oberhalb von 400m erwarten wir 0 bis 1 Grad, hier dürften die Schauer zunehmend als Graupel oder Schnee fallen. Ähnlich sieht es dann auch am Mittwoch selbst aus. Es ziehen weitere Schauer durch, die oberhalb von etwa 300 als Graupel und nasser Schnee niedergehen, an der Weser dürfte es eher Regen sein. Neben den Schauern kann sich aber auch mal die Sonne zeigen. Die Temperaturen steigen dann im Flachland auf etwa 7 Grad, in Schauern ist es deutlich kühler und oberhalb von 400m bleiben die Temperaturen generell bei etwa 3 Grad hängen.
In Richtung Donnerstag gehen die Temperaturen nach momentanem Stand noch ein Stück weiter zurück. So sind in der Nacht an der Weser Tiefstwerte von etwa 1 bis 2 Grad zu erwarten, in den Hochlagen gibt es dann leichten Frost. Dazu sind weitere Schauer möglich, diese fallen im Flachland voraussichtlich als Regen, Schneeregen oder Graupel, oberhalb von 300m dürfte es durchweg Schnee sein. Auch am Tag sind neben kurzen sonnigen Abschnitten weitere Niederschläge unterwegs. Diese fallen in den Hochlagen des Weserberglands weiterhin größtenteils als Schnee, an der Weser ist es je nach Intensität des Niederschlags Regen oder Graupel. Die Temperaturen können dazu in sonnigen Momenten auf etwa 5 Grad an der Weser und 2 Grad im Hochsolling steigen. In kräftigen Schauern ist es erneut deutlich kühler. Der Wind bleibt voraussichtlich frisch, in Schauern auch stürmisch und kommt aus nordwestlichen Richtungen.
Insgesamt bleibt es also, wie schon im letzten Bericht angedeutet dabei, dass uns in dieser Woche der Winter zumindest in den Hochlagen des Weserberglandes nochmals einen kleinen Besuch abstattet. Ob es dann über Ostern freundlicher und wieder milder oder doch eher unterkühlt weitergeht, das erfahren sie hier am Donnerstag.
Foto: ro