„Das Kind weist den Weg – der Erwachsene folgt!?“ - Dritte Vollversammlung der Tagesmütter war eine lebendige Veranstaltung
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Donnerstag, 19. März 2015 09:26
„Auch, oder besonders, die ganz kleinen Kinder sind lebensdurstig, neugierig und experimentierfreudig.“ Diese These vertrat Frau Barbara Höflich, Diplom-Psychologin und Lehrkraft an Fachschulen für Sozialpädagogik und Heilpädagogik, in ihrem interessanten und durch Präsentation unterstützten Vortrag.
„Es geht in der Betreuung besonders darum, die Kinder zu beobachten und ihre Entwicklung zu begleiten und zu fördern“, war ihre These. Dafür ist es unumgänglich, sich Zeit zu nehmen und dem Kind Zeit, Raum und eine anregende Umgebung zu geben. Das Kind weist den Weg? Ja! Und es zeigt, was es braucht: Viel Bewegung, frische Luft, liebevolle Zuwendung und natürlich auch Schutz und Grenzen.
Die Tagesmütter des Landkreises Holzminden werden sich bestätigt gefühlt haben, denn sie haben die Möglichkeit, sich in ihrem Erziehungsalltag mit einer ganz kleinen Kindergruppe von maximal fünf Kindern zeitgleich auch viel Zeit für jedes Kind zu nehmen. Zudem ist die Reflexion über pädagogisch wertvolle, altersgerechte Formen der Beziehungsgestaltung und Entwicklungsbegleitung immer wieder wichtig und für den Betreuungsalltag unterstützend.
Zu der nun schon dritten „Vollversammlung“ seit März letzten Jahres hatte der Verein Kinderbetreuung Holzminden e.V. alle Tagesmütter und –väter des Landkreises Holzminden eingeladen. Die Mitarbeiterinnen und der Vorstand freuten sich über die rege Teilnahme und einen informativen Verlauf der Veranstaltung.
Für alle Personen, die vielleicht zukünftig auch in der Kindertagespflege tätig werden wollen, sind die Familien- und Kinderservicebüros in Holzminden (05531 5545) und in Stadtoldendorf (05532 9839106) gern ansprechbar.
Foto: Kinderbetreuung Holzminden e.V.