Besuch aus Frankreich über Pfingsten: Städtepartnerschaft der Stadt Stadtoldendorf erwartet neue Belebung
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Freitag, 20. Februar 2015 10:38
Die Stadt La Montagne, die erst letztes Jahr mit Pierre Hay einen neuen Bürgermeister erhalten hat (die Weser-Ith News berichtete), wird über Pfingsten, von Sonnabend, 23. Mai bis Montag, 25. Mai 2015, mit einer großen Abordnung wieder die rund 1.400 Kilometer lange Fahrt bis nach Stadtoldendorf auf sich nehmen, um die Städtepartnerschaft gebührend zu feiern. Im Jahr 1988 wurde die Partnerschaft mit Unterzeichnung der offiziellen Urkunde besiegelt, seinerzeit von Stadtdirektor Rolf Blübaum und Bürgermeister Hans-Dietmar Rauls auf der deutschen Seite und René Guillard als damaliger Bürgermeister der Stadt La Montagne. „Leider erreichte uns jüngst die Nachricht, dass René Guillard vor Kurzem verstorben sei“, so die Stadt Stadtoldendorf anteilnehmend. Doch längst wurde die Städtepartnerschaft in jüngere Hände gegeben, was sich nicht zuletzt auch an den erfolgreich wieder angelaufenen Schüleraustauschen im vergangenen Jahr zeigte.
Für den Pfingstbesuch in diesem Jahr haben der Arbeitskreis La Montagne und die Stadt Stadtoldendorf ein spannendes und offenes Programm erstellt: Am Sonnabendmittag werden die Gäste in Stadtoldendorf erwartet und sollen im Haus am Eberbach bei einem Sektempfang und Imbiss begrüßt werden. Der restliche Tag ist zur freien Verfügung gedacht, sodass man sich erstmal kennen lernen und erste Sprachbarrieren abbauen kann. Am Sonntag ist eine gemeinsame Fahrt in die Bier- und Fachwerkstadt Einbeck vorgesehen mit Besuch des neuen PS.Speichers und gemeinsamen Mittagessen sowie einem Biervortrag. Auch soll es Stadtführungen durch die Fachwerkstadt geben. Am Abend folgt dann der offizielle Empfang der Stadt mit Buffetessen und anschließender Party mit DJ und Livemusik in der Eventhalle der Yorck-Kaserne. Auch der Sonntag beginnt musikalisch mit einem Picknick am Mühlenanger und einem extra für das französische Wochenende vorbereitetem Jazzfrühshoppen mit stimmungsgeladener Livemusik. Am frühen Nachmittag wird dann schon wieder die Abreise erwartet.
Die deutschen Gastfamilien der letzten Jahre wurden bereits durch die Stadt über den anstehenden Besuch informiert. Weitere Teilnehmer und Interessenten an der Städtepartnerschaft können sich noch im Kulturamt der Stadt Stadtoldendorf bei Anke Wendland (Tel. 05532-9005-341) oder Sebastian Rustenbach (Tel. 05532-9005-225) melden, wenn sie an dem Wochenende dabei sein möchten und Gäste aufnehmen wollen.
Foto: rus