Sandsteinerlebniswanderweg Arholzen wird eröffnet
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Mittwoch, 22. Oktober 2014 19:56
Seit Ende 2013 bauen Teilnehmende eines Qualifizierungsprojektes an der Umsetzung des „Sandsteinerlebniswanderweg Arholzen“. Unter Leitung der Gemeinde Arholzen und der Kreisvolkshochschule Holzminden sind, mit Unterstützung zahlreicher Ehrenamtlicher, entlang des rund 3,5 Km langen Weges insgesamt 14 Stationen mit Informationen rund um den Sandstein und seine Nutzung entstanden.
Der Sandsteinerlebniswanderweg verläuft im Ortskern von Arholzen, am Weg ins Beverbachtal durch einen ehemaligen Steinbruch zurück ins Dorf. Neben den verschiedenen Infostationen gibt es wegbegleitend Mitmachstationen, wie z.B. ein Tier- und Pflanzenmemory, ein Hüpfkästchenspiel, Landschaftliegen oder Tische und Bänke als Raststationen.
Neben der Qualifzierung von Langzeitarbeitslosen, die sich in den Bereichen „Garten- und Landschaftsbau“ sowie „Holzbe- und -verarbeitung“, für den Arbeitsmarkt qualifizieren konnten, war ein weiteres Ziel des Projektes die touristische Aufwertung der Region Solling-Vogler. Gefördert wurde der Bau des Sandsteinerlebniswanderweges Arholzen durch das Modellvorhaben „LandZukunft“ vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages, welches von der Solling-Vogler-Region im Weserbergland e.V. und dem Landkreis Holzminden umgesetzt wird. Darüber hinaus wurde das Projekt mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds, durch das Jobcenter Holzminden sowie die Gemeinde Arholzen finanziert.
Zur Eröffnung des Sandsteinerlebniswanderweges Arholzen ist die Bevölkerung herzlich eingeladen.
Fotos: KVHS