Mittwoch, 18. Juni 2014 17:36 Uhr
Fachleute für Inklusion in Krippen und Kindergärten - Kreisvolkshochschule bildet Integrationsfachkräfte aus Fachleute für Inklusion in Krippen und Kindergärten - Kreisvolkshochschule bildet Integrationsfachkräfte au
Fachleute für Inklusion in Krippen und Kindergär
- Details
-
Kategorie: Region Aktiv
-
Veröffentlicht: Mittwoch, 18. Juni 2014 17:36
Holzminden (r). Mit einer Woche Bildungsurlaub startete in der Kreisvolkshochschule Holzminden die berufsbegleitende Fortbildung von neunzehn Erzieherinnen zu Integrationsfachkräften. In 260 Unterrichtsstunden machen sie sich fit für die gemeinsame Erziehung und Bildung von Kindern mit und ohne Beeinträchtigungen in Kindertageseinrichtungen.
„In dem Lehrgang werden neben Grundlagen der kindlichen Entwicklung auch integrative Arbeitsweisen und grundlegende Kenntnisse im Bereich der Diagnostik und Therapie vermittelt“, weiß Susanne Heimes, die bei der KVHS Holzminden den Kurs organisiert. Weitere Themen sind projektorientiertes Arbeiten und Beobachtungsmethoden sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Arbeit im integrativen und im Sonderkindergarten. Besondere Aufmerksamkeit wird Kindern unter drei Jahren geschenkt, denn seitdem Rechtsanspruch auf Bildung, Erziehung und Betreuung für Kinder unter drei Jahren besteht, sind zunehmend auch die „Kleinsten“ mit Unterstützungsbedarf in Kindertageseinrichtungen anzutreffen.
Einrichtungen, die integrativ bzw. inklusiv arbeiten wollen, müssen entsprechend qualifiziertes Personal nachweisen. Damit das gelingt, fördert das Niedersächsische Kultusministerium deren Ausbildung im Rahmen der Qualifizierungsinitiative „Integrative Erziehung und Bildung in Kindertageseinrichtungen“. Der KVHS-Lehrgang schließt mit einer Prüfung vom Landesverband der Volkshochschulen (vhsConcept) ab und wird vom Kultusministerium anerkannt.
Für weitere Interessenten im Bereich der Fortbildungen für Kleinstkindpädagogik bzw. Integration bietet die Kreisvolkhoschschule ab Herbst zahlreiche Einzelveranstaltungen an. Informationen hierzu gibt es im neuen Herbstprogramm, das im August erscheint oder unter 05531 707-224 bzw. unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sowie auf der Homepage www.kvhs-holzminden.de.Foto: Landkreis Holzminden