Tag des offenen Denkmals im Mittelalterhaus Nienover - Ein Wochenende mittelalterliches Leben
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Mittwoch, 07. September 2011 12:43
Die Gruppen "Turma Burgensis" und "Communitas Nienuoverre" begeistern die Besucher mit Darstellung, Ausrüstung und Hintergrundwissen. Die Händler der Mittelaltergruppe Turma Burgensis werden in Fredelsloh die Keramik nach der Brenn- und Abkühlphase aus dem mittelalterlichen Brennofen entnehmen. Gegen 11.00 Uhr werden dort hochmittelalterlich gekleidete Händler die Keramik in Kiepen verpacken und sich auf den Weg nach Nienover begeben, um die Ware dort zu verkaufen. Die Gruppe wird nicht einer alten Handelsroute folgen, sondern wird ein Teilstück des Pilgerweges Loccum-Volkenroda begehen. Zwei der Darsteller werden dieses Teilstück des Pilgerweges zu Pferd zurückzulegen!
Dem Marsch der Händlergruppe in Richtung Mittelalterhaus können sich Gäste um 13.30 Uhr ab Uslar-Wiensen anschließen. Gegen 17 Uhr werden die Händler am Samstag im mittelalterlichen Haus in Nienover erwartet. Informative Führungen durch das Haus werden zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag zwischen 11.00 und 17.00 Uhr angeboten.
Zum Saisonende wird auch der Backofen des Mittelalterhauses noch einmal zum Einsatz kommen. Am Sonntag werden Köstlichkeiten wie Brote, beispielsweise Steynbrot (kleine Brotfladen), Leinsamenbrot, Zwiebelbrot und Süßspeisen, wie frittierte Feigenküchlein, Pflaumenkuchen, Nienover-Apfelkuchen und Herzhaftes, wie Hühnchenpastete, Quarktorte mit Safran und Knoblauch sowie Wacholderquarkpasteten angeboten. Weitere Informationen: Touristik-Information Ferienregion Uslarer Land, Altes Rathaus, Lange Str. 1, 37170 Uslar, Tel. 05571/92240, www.uslarer-land.de, www.facebook.de/UslarerLandHochsolling.