Der Jahresrückblick 2015 für die Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf - Monate Juli - September (3. Quartal) BP15
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Mittwoch, 23. Dezember 2015 07:35
Eschershausen-Stadtoldendorf (rus). In Teil 3 unseres Jahresrückblickes werfen wir einen Blick auf die Monate Juli bis September. Was hat sich 2015 in der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf abgespielt? Lesen Sie morgen an Heiligabend dann den letzten Teil unseres Jahresrückblicks.
Juli
Es ist das Jahr der Jubiläen: Auch die Ortsgruppe der DLRG feiert Geburtstag und begeht ihr 65-jähriges Bestehen. Die Jugendfeuerwehr Stadtoldendorf feiert ihr 50-jähriges Bestehen und erlebt dieses Jubiläum mit einem Festakt und einem großen Zeltlager. Auch die Kinderfeuerwehr wird in diesem Jahr fünf Jahre alt. Der Millenniumchor feiert sein 15-jähriges Jubiläum im Rahmen eines Sommerkonzertes. Ein Tag der Kulturen in der Aula in Eschershausen wird gut angenommen und sorgt für einen regen Austausch, daneben werden auch die "24 Stunden von Stadtoldendorf" wieder eine sportliche Erfolgsveranstaltung. Die nächste gemeinsame Kirchenveranstaltung in Eschershausen, der Abend der offenen Kirchen, ist ebenfalls eine gelungene Idee. Im Juli rollen zahlreiche Oldtimer durch die Homburgstadt bei der ADAC Niedersachsen Classic, die kurze Zeit auf dem Marktplatz für eine Stempelkontrolle Halt macht. Während Diakon Jörg Schulze verabschiedet wird, erfolgt die Ordination von Annabelle Kattner und die Vorstellung der neuen Pastorin Bolte-Wittchen in der evangelischen Kirchengemeinde. Ohne Nachfolge: Der Allgemeinarzt Dr. Norbert Hoffmeister schließt seine Praxis Mitte Juli.
August
Weit früher als geplant muss das Zentrum für Migration in Eschershausen seinen Betrieb aufnehmen, als Anfang August über 30 Flüchtlinge im Rahmen einer Sonderzuweisung in den Landkreis kommen. In den folgenden Monaten gewinnt das Thema Flüchtlingskrise zunehmend an Bedeutung. Ehrenamtliche Helfer der DRK-Auslandshilfe Schorborn/Emmerborn zaubern Kindern und Jugendlichen wieder ein Lächeln ins Gesicht: Große Dankbarkeit gibt es aus Litauen für einen Hilfsgütertransport in den Osten. Das Wasser in der Lenne geht zurück, der trockene Sommer macht sich bemerkbar. Die Region ist nah am Hitzerekord. Bereits zum 14. Mal entführt das Gartenbahntreffen Miniaturfreunde in die Welt der Modelleisenbahnen, während es in Stadtoldendorf durch Matsch und Schlamm geht. Denn es ist wieder viel Betrieb im Offroad-Park Mammut zum diesjährigen Landy-Festival. Erstmalig seit Bestehen des Tierschutzvereines Eschershausen-Stadtoldendorf wird ein Sommerfest veranstaltet, um unter anderem über die wichtige Arbeit des Vereines aufzuklären. Im August geht neben der Onlinezeitung Weser-Ith News ein neues Nachrichtenportal speziell für die Stadt Holzminden ans Netz: "Holzminden News" ist ab sofort rund um die Uhr erreichbar unter www.holzminden-news.de. Gleichzeitig wird durch die Redaktion eine Flüchtlingsfamilie interviewt. Sie erzählen von ihrem Horror-Trip in eine für sie neue und heile Welt. In Stadtoldendorf wird die Skateranlage auf dem Ballisgraben eröffnet.
September
Es ist ja schon bald wieder soweit: In den Supermärkten beginnt der Verkauf von Lebkuchen und Spekulatius. Auch der September kommt natürlich nicht ohne Jubiläum aus: Der Kindergarten Eschershausen wird 50, die Seniorenresidenz „Unter der Homburg“ wird 20 Jahre alt. Mit einem Festakt feiert dann auch der Heimat- und Kulturverein Eschershausen sein 65-jähriges Bestehen. In Lenne wird auch gefeiert, sogar volle drei Tage lang. Denn erstmalig gelingt es den Organisatoren, für alle Generationen von 0 bis 99 Jahren eine Musikveranstaltung anzubieten. Kinderstar Volker Rosin, eine tolle Oldie-Band mit Elvis-Double, eine weitere Auflage der Mega-Zeltdisco „WIN“ für die Jugend und ein munterer Seniorennachmittag – alles auf einem Zelt. Ebenfalls auf einem Zelt finden die „Visionen einer besseren Welt“ statt. Vier Freikirchen versammeln sich auf dem Ballisgraben zu einer großen Themenwoche mit abwechselnden Zeltgottesdiensten. Eine Groß-Übung mit fast 1.000 Einsatzkräften aller Feuerwehren und Hilfsorganisationen des Landkreises und darüber hinaus findet auf dem Ith und in Lüerdissen statt. Sie sorgt den ganzen Tag für reges Treiben im ganzen Landkreis.
Schlechte Nachricht für die Raabestadt – Aldi zentralisiert seine Märkte: Der Aldi-Markt Eschershausen schließt aus wirtschaftlichen Gründen seine Pforten. Währenddessen wird ein Neubau in Stadtoldendorf fertiggestellt und eröffnet. 20.800 Euro für die Jugend: Die Volksbank eG verteilt Schecks mit Erträgen aus dem VR-Gewinnsparen an die Kinder- und Jugendfeuerwehren aus der ganzen Region. Seltenes Bild in der Raabestadt: Pastor Michael Hellwig hält eine Schildkröte in seinen Händen. Grund ist ein Tiergottesdienst, den Tierhalter gemeinsam mit ihrem Haustier besuchen können. Nach langem Umbau eröffnet das Ehepaar Lambrecht ihr neues Bistro und Café „Alter Bahnhof“. Die Neueröffnung lockt bereits viele interessierte Gäste an. Wenn sich ein Fest etabliert hat, dann ist es das Kartoffelbratfest in Eschershausen. Wieder sorgt die Eschershäuser Werbegemeinschaft trotz nicht allzu gutem Wetter für einen großen Zuspruch. Am Holzberg wird eine neue Wanderkarte aufgestellt, während extra dafür auch neue Wege ausgewiesen wurden. Ein Highlight am Monatsende: Der Blutmond und eine vom Landkreis aus sehr gut sichtbare Mondfinsternis sorgt für ein weiteres Himmels-spektakel nach der Sonnenfinsternis im März. Es entstehen viele tolle Bilder.
<<< HIER geht es zu Teil 2 des Jahresrückblicks. Morgen an Heiligabendgibt es den abschließenden Teil der Monate November bis Dezember - diesen finden Sie HIER >>>
Dies ist ein Artikel aus unserem Printmagazin Blickpunkt (Ausgabe Nr. 15).