Für warmes Wasser und stabile Preise: Beckenabdeckungen im Freibad Stadtoldendorf gehen in Betrieb
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Freitag, 16. Mai 2014 22:23
{youtube}NDz14aLTXR4{/youtube}
Stadtoldendorf (rus/hei). Geschafft: Die Monteure sind rechtzeitig fertig geworden und erst am vergangenen Donnerstag konnten die Helfer des Fördervereins Freibad die wichtige Einweisung in die neue Technik bekommen. Und: Es funktioniert alles, das Ziel, die Beckenabdeckung pünktlich zu Saisonbeginn laufen zu haben, ist erreicht. In nur zehn Monaten wurde die größte Investition des Förderkreises Sportanlagen Stadtoldendorf (FSS) und des Freibad Fördervereins im Freibad der Samtgemeinde realisiert und soll fortan für wärmeres Wasser und eine gleichzeitige Energiekosteneinsparung sorgen. Mit einer umfangreichen Bildergalerie und einem Videobeitrag berichten wir von der Veranstaltung.
Die Funktionsweise dieser rund 80.000 Euro teuren Investition ist nicht schwer, setzt jedoch eine fachliche Einweisung und Bedienung voraus. Die Aufrollvorrichtungen werden von Hand bis an den Beckenrand geschoben und dann über eine Fernsteuerung das Abrollen der Beckenabdeckung in Gang gesetzt. Ist die Plane nach rund sieben Minuten am gegenüberliegenden Beckenrand angelangt, muss sie mit einer Spannvorrichtung festgehakt und gesichert werden. Die Laufschienen der Aufrollvorrichtungen werden nach dem morgendlichen Aufrollen in die dafür vorgesehenen Anschlagpunkte unter die Vorrichtungen geschoben, um keine Stolperstellen entstehen zu lassen und den Weg zum Entlanglaufen am Beckenrand zu ermöglichen. Lange Zeit hatten die Akteure der beteiligten Vereine schließlich das Projekt vorangetrieben, um pünktlich zu Saisonbeginn die Beckenabdeckungen in Betrieb nehmen zu können. Nun sind rund 400 Quadratmeter Plane auf Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken dafür verantwortlich, das Wasser warm zu halten und durch weniger Abwärme auch noch Energiekosten einzusparen.
Auch der Samtgemeinde gefällt dieses Engagement, positiv äußert sich dazu Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders in unserem Videobeitrag. In einem zweiten Bauabschnitt später soll auch der Einschwimmkanal noch folgen, der ebenfalls in Regie der beiden Vereine realisiert werden soll. Bei der Einweihungsveranstaltung am Freitag konnten sich Vertreter von Rat und Verwaltung sowie die Mitglieder von FSS und Förderverein überzeugen. Nach Begrüßung und einigen Worten konnten Renate Thieme (Vorsitzende Förderverein Freibad), Heidrun Wolpers (St. Vorsitzende des FSS) und Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders zur Tat schreiten und das erste Mal die funktionstüchtigen Beckenabdeckungen betätigen. Sogar die ersten Schwimmer wagten sich danach ins Wasser, auch wenn es noch keine Regeltemperatur hatte, war es ein sichtlicher Spaß. Am Sonnabend findet der offizielle Saisonbeginn im Freibad Stadtoldendorf statt. Traditionsgemäß ist an diesem Tag freier Eintritt.
Unsere nachfolgende Bildergalerie zeigt Impressionen der letzten Tage, in denen die Beckenabdeckungen installiert wurde, bis zur Eröffnung.
[imagesizer path="images/stories/zzz_galerie/beckenabdeckungen" mode="0" width="150"]
Video: rus
Fotos, Bildergalerie: hei