Niedersächsische Landesforsten eröffneten WildparkHaus - Neues Besucherzentrum im Herzen des Solling
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Samstag, 07. Dezember 2013 11:32
„Beide Jubiläen erfahren nun einen Höhepunkt. Mit dem WildparkHaus haben wir auch einen optischen Blickfang aus einem wertvollen Produkt des Sollings errichtet. Das moderne Holzgebäude soll die Attraktivität des Wildparks steigern und Naturinteressierte in die Region locken“, so Dr. Klaus Merker, Präsident der Niedersächsischen Landesforsten, bei der feierlichen Eröffnung, „Nachhaltigkeit ist hier innen und außen spürbar - insgesamt wurden bei dem Neubau über 130 Kubikmeter heimisches Holz verarbeitet!“. Das Gebäude fungiert als Eingang zum Wildpark und als Ausstellungshalle, beherbergt aber auch eine Gastronomie, die Wildparkleitung, den Naturpark Solling-Vogler sowie die Touristeninformation Hochsolling.
Besonders beeindruckend für den Besucher ist die große Versammlungshalle, in dessen Mitte ein mächtiger Baumstamm auffällt. Es ist eine Sollingeiche, die hier nicht nur als optischer Blickfang steht: Der imposante Baum mit einem Durchmesser von einem halben Meter und seinen starken Ästen trägt in sechs Metern Höhe auch die gesamte Dachkonstruktion. Die Eiche steht damit symbolisch für die nachhaltige Holznutzung durch den Menschen, der seit Generationen Sollingeichen und anderes Holz für den Bau von Häusern, Kirchen, Möbeln und vielen anderen Holzprodukten verwendet.
Rund zwei Millionen Euro, zum großen Teil aus Fördermitteln der Europäischen Union und des Landes Niedersachsen, haben die Landesforsten als Bauherr sowie Betreiber des Wildparkes Neuhaus investiert.