Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Mittwoch, 04. Dezember 2013 07:25
Dank seines persönlichen Engagements wuchsen die Freiwilligen Feuerwehren innerhalb des Stadtgebietes, jedoch unter Wahrung der jeweiligen speziellen Eigenschaften und Traditionen, zu einer schlagkräftigen Feuerwehreinheit zusammen. Unter der Leitung von Ludolf von Dassel wurden die Gerätehäuser saniert und umgebaut, Fahrzeuge, Geräte und die Ausrüstungen erneuert und technisch auf einen aktuellen Stand gebracht. Neben einer intensiven Nachwuchsarbeit mit Gründung zahlreicher neuer Jugendfeuerwehren förderte Ludolf von Dassel sehr früh die aktive Mitgliedschaft von Frauen in der Feuerwehr.
Die Pflege der Partnerschaften zu den Feuerwehren Wysoka in Oberschlesien und Wallwitz in Sachsen-Anhalt liegt ihm nach wie vor sehr am Herzen. Dass er auch dem Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes Northeim e. V. angehörte, war nur die logische Konsequenz. In Anerkennung seiner Verdienste im Feuerwehrwesen wurde Ludolf von Dassel im Jahr 2003 zum Ehrenortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Hoppensen und 2004 zum Ehrenstadtbrandmeister der Stadt Dassel ernannt. Am 19.04.2000 wurde Ludolf von Dassel das Deutsche Ehrenkreuz in Gold verliehen und am 30.01.2004 erhielt er die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes in Gold. Mit dem Kreisfeuerwehrverband Northeim e. V. ist Ludolf von Dassel bis zum heutigen Tag als Ehrenmitglied verbunden.
An der Ehrung nahmen von den Feuerwehren Kreisbrandmeister Bernd Kühle, Stadtbrandmeister Dassel, Harald Sehl vom Kreisfeuerwehrverband Northeim e. V. und Vertreter der Partnerstädte Wysoka in Oberschlesien und Wallwitz in Sachsen-Anhalt teil. Kreisbrandmeister Bernd Kühle und Stadtbrandmeister Harald Sehl gratulierten Ludolf von Dassel zu der besonderen Ehrung auch im Namen aller Feuerwehrmänner und /-frauen sowie der Kinder und Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Landkreis Northeim.
Text und Fotos: Horst Lange, Pressesprecher Kreisfeuerwehr Northeim