Dienstag, 16. Juli 2013 07:33 Uhr
Die Schützen-Scheibe des Bürgerkönigs 2013 hängt jetzt im Knabenkrautweg Die Schützen-Scheibe des Bürgerkönigs 2013 hängt jetzt im Knabenkrautweg
Die Schützen-Scheibe des Bürgerkönigs 2013 hän
- Details
-
Kategorie: Region Aktiv
-
Veröffentlicht: Dienstag, 16. Juli 2013 07:33
Stadtoldendorf (hei). Die Scheibe hängt: Beim diesjährigen Stadtoldendorfer Volks- und Schützenfest wurde auch wieder um die Würde des Bürgerkönigs gerungen. Aus den vorgeschriebenen Regeln geht hervor, dass nur derjenige auf die Bürgerkönigsscheibe schiessen darf, der keinem Schützenverein angehört. Den ruhigsten Finger am Abzug und damit Bürgerkönig 2013 wurde Peter Speer. Nun wurde in Anwesenheit der vier Schützenvereine die Scheibe unter dem Kommando des Oberst a.D. Rolf-Walter Dönsdorf an der Hauswand des Bürgerkönigs gut sichtbar angebracht und anschließend mit einem dreifachen "Gut Schuß" honoriert. Man verbrachte im Anschluss einige gemütliche Stunden bei herrlichstem Sommerwetter und feierte den tollen Erfolg des neuen Bürgerkönigs.
Erstmalig wurde dieses Jahr zusätzlich ein Mannschaftsschießen für nicht schießsporttreibende Vereine durchgeführt. Dies wurde durch die Bürger sehr gut angenommen und erhöhte die Teilnehmerzahl um einiges. Zu den 12 teilnehmenden Mannschaften gehörte auch der Kameradenkreis Yorck-Kaserne, aus dem letztlich mit Peter Speer der Bürgerkönig hervortrat. Von allen abgegebenen Schüssen auf die Bürgerkönigsscheibe insgesamt, ging in der Einzelwertung der Ehrenkanonier Peter Speer mit der besten Zehn als Sieger hervor. Der neue Bürgerkönig ließ es sich nicht nehmen, die Mitglieder des Kameradenkreises, die Vertreter der vier Stadtoldendorfer Schützenvereine, sowie Freunde und Bekannte, zum Anbringen der Scheibe einzuladen.
(Foto: hei)