Mittwoch, 10. Juli 2013 15:41 Uhr
„Echt!“ – Die Regionalmarke der Solling-Vogler-Region im Weserbergland - Landrätin Angela Schürzeberg zeichnet erste regionale Anbieter aus
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Mittwoch, 10. Juli 2013 15:41
Mit offizieller Urkunde und einem Schild, dass außen am Betrieb angebracht werden kann, wurden Produkte der folgenden Betriebe ausgezeichnet: Von der Brauerei Allersheim GmbH aus Holzminden wurden insgesamt 9 Biere ausgezeichnet. Die Landfleischerei Otte GbR aus Uslar-Schönhagen präsentiert ab sofort ihre „Schwartenwurst“ unter dem „Echt!“-Label. Der Solling-Heimatverein Delliehausen ließ die „Echte Meilerholzkohle“ mit der Regionalmarke auszeichnen. Das Landcafé im Gasthaus Gollart aus Uslar-Kammerborn hat eine „Handgerührte Erdbeer-Konfitüre“ mit Erdbeeren von regionalen Erdbeer-Anbauern kreiert. Die Landfleischerei Marco Schafft aus Bodenfelde erhielt jeweils eine Urkunde für ihre „Auerochsensalami“, ihren „Auerochsenschinken“ und die „Solling-Stracke“. Das „Weserbergland Rapsöl“ der Ölmühle Ottensteiner Hochebene GmbH & Co. KG wird künftig ebenfalls unter dem „Echt!“-Label präsentiert. Aus Fürstenberg ist die Fleischerei Kadel GmbH mit ihrer „Fürstenberger Originalen Hausmacher Mettwurst“ sowie ihrer „Fürstenberger Originalen Dosenwurst“ in der Regionalmarke vertreten. Die mit dem „Echt!“-Label ausgezeichneten Produkte sind ab sofort in den ausgezeichneten Betrieben sowie über den Online-Shop der Solling-Vogler-Region erhältlich.
Das Qualitätssiegel „Echt! Solling-Vogler-Region im Weserbergland“ zeichnet besondere, traditionelle, unverwechselbare und regionaltypische Produkte aus der Solling-Vogler-Region aus und vermarktet diese nach innen und außen. Die unter dem Label zusammengeführten Produkte sind Ausdruck regionaler Besonderheiten und stärken die Identität der Solling-Vogler-Region sowie die regionalen Wirtschaftskreisläufe. Das Label richtet sich an Hersteller von Lebensmitteln wie Backwaren, Fleischereiprodukten, Käse- und Molkereiprodukten, Getränken, Obst, Gemüse, Honig und sonstigen Lebensmitteln; auch regionale Handwerksprodukte finden in dem Regionalmarkenkonzept Berücksichtigung.
Das Projekt ist Bestandteil der Image- und Sensibilisierungskampagne der Solling-Vogler-Region im Rahmen des Modellprojekts LandZukunft. Ziel ist unter anderem die Stärkung des regionalen Identitätsprofils sowie die Erhaltung und Förderung der regionalen Kulturlandschaft. Weitere Informationen sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland unter Tel. 05536/960970, www.solling-vogler-region.de erhältlich.
(Text & Foto: Solling-Vogler-Region)