Freibäder trotz Schlechtwetter mit vielen Frühschwimmern
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Dienstag, 02. August 2011 13:50
„Wir haben das Bad dazu konstant auf ca. 23 Grad beheizt“, betont Valerie Badtke, als Bäderfachangestellte ist sie im Freibad Stadtoldendorf neben Fred Borgolte unter anderem zuständig für die Sicherheit der Badegäste. Und die bleiben trotz Regen und widrigen Temperaturen nicht aus, sondern freuen sich scheinbar umso mehr, im warmen Wasser einige Runden schwimmen zu dürfen. Tagtäglich schon vor der Öffnung der Freibäder stehen sie Schlange an den Eingängen, einige bereits in Badehose, damit es sofort ins Becken gehen kann.
Jeweils rund 20 bis 30 Badegäste gehören täglich in Eschershausen und Stadtoldendorf zu den treuen Badbesuchern, die teilweise schon seit vielen Jahren regelmäßig hierher kommen. Für sie ist es dabei ein herrliches Erlebnis, bei niedrigen Lufttemperaturen im teilweise zehn Grad wärmeren Beckenwasser zu schwimmen. In Eschershausen werden ebenfalls, wie auch in Stadtoldendorf, die Becken beheizt. Hier sind es gleichbleibende 21 Grad. Auch bei schlechtem Wetter bleiben die Heizungen in beiden Bädern aktiv, sodass sich die Badegäste trotzdem über warme Temperaturen freuen dürfen.
Noch bis Mitte September sollen die Freibäder geöffnet bleiben, in Eschershausen jedoch wird, wenn sich die Wetterlage nicht wesentlich ändert, die Beheizung aus wirtschaftlichen Gründen Mitte August eingestellt. „Hoffentlich“, so die Betreiber, „kommen noch mal ein Stückchen Sommer und Sonne zurück, damit auch die vielen anderen Badegäste das Freibad nochmal in vollen Zügen genießen können.“ Zwar scheint sich der Sommer nun in diesen Tagen noch einmal blicken zu lassen, fraglich jedoch, für wie lange er uns dieses Mal noch warme Temperaturen und Sonnenschein beschert. Denn die wärmste Jahreszeit im Kalender ist in diesem Jahr eher mau, viele warme Tage gab es leider nicht, worunter auch die Freibäder spürbar zu leiden haben.
Die Öffnungszeiten in Stadtoldendorf sind montags bis freitags von 08.00 bis 19.30 Uhr sowie samstags und sonntags von 09.00 bis 19.00 Uhr. In Eschershausen ist das Freibad montags bis sonntags von 12.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. Außerhalb dieser Öffnungszeiten besteht in Eschershausen zudem eine Ausnahmeregelung zur Nutzung des Freibades in der Zeit von 06.30 bis 09.00 Uhr. Neben den vielen Frühschwimmern und Stammgästen finden darüber hinaus auch regelmäßige Schwimmunterrichte statt und füllen mit zahlreichen Teilnehmern ebenfalls die Freibäder.
Weiteres Bild:
(Bild&Text: Sebastian Rustenbach)