Großbrand in Derental: Neue Erkenntnisse zum 17-Jährigen
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Montag, 30. Januar 2017 10:48
„Die Polizei hat im Anschluss sofort die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen und aufgrund der konkreten Hinweise von Nachbarn und Angehörigen der Feuerwehr sind wir relativ schnell auf einen 17-Jährigen gekommen“, erklärt Hennig Stille von der Polizei Holzminden. Man habe den jungen Mann daraufhin festgenommen.
Im Rahmen der Vernehmung habe der Verdächtige die Tat auch einräumt. „Der 17-Jährige ist zunächst in eine Jugendhilfeeinrichtung gebracht worden, weil es keine Haftgründe gab und es damit auch Seitens der Staatsanwaltschaft nicht möglich war, einen Haftbefehl zu beantragen.“
Zusammenhang mit der Tat am 13. Dezember
Hennig Stille räumte zwar die zeitliche und räumliche Nähe der Taten am 13. Dezember 2016 und 27. Januar 2017 ein, erklärte jedoch, dass der 17-Jährige aktuell nicht für die erste Tat verantwortlich sei.
Motivlage des Täters
„Der 17-Jährige zeigt Ansätze eines Pyromanen und ist auch erst vor kurzem in die dortige Feuerwehr eingetreten. Er ist dort sehr engagiert und möchte sehr häufig zur Brandbekämpfung eingesetzt werden“, führt Hennig Stille weiter aus, „das Motiv ist derzeit noch relativ unklar.“ Zum aktuellen Zeitpunkt hätten die Ermittler nur erste Vernehmungsergebnisse. Gemeinsam mit den Fachermittlern wolle man die Motivlage aufhellen.
Foto: HPTMedia.tv