DRK-Auslandshilfe bringt Hilfsgüter nach Litauen und erntet viel Dank
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Montag, 19. Dezember 2016 16:34
Zehn ehrenamtliche aktive Mitglieder der DRK-Auslandshilfe hatten sich in der Lagerhalle am alten Güterbahnhof in Stadtoldendorf eingefunden und arbeiteten Hand in Hand, um den 40-Tonner Großraum-LKW mit Anhänger der Spedition Göllner bis zum Anschlag neben Dingen für den alltäglichen Bedarf – Bekleidung und Schuhe für alle Altersgruppen, Haushaltsartikel (Geschirr, Töpfe), Bettwäsche, Pflege- und Hilfsmittel für kranke und alte Leute, Rollatoren, Rollstühle und Gehhilfen, Haushalts- und Elektrogeräte, Spielsachen, Kuscheltiere und Bastelsachen, Hygieneartikel u.v.m. – mit einer größeren Anzahl von Krankenhaus- und Pflegebetten zu beladen und auf die Reise ins Baltikum zu schicken.
Die Empfänger der Spenden waren dieses Mal die litauischen Rot-Kreuz-Organisationen in Klaip?da und Šilut?. Dort werden die Hilfsgüter zunächst einmal zwischengelagert und anschließend schnellstmöglich nach und nach an bedürftige, arme und kranke Menschen, Familien, Krankenhäuser, Altersheime sowie an soziale und gemeinnützige Einrichtungen (Suppenküchen, Obdachlosenheime, Tageszentren) weiterverteilt. Gerade diese, nicht von der Europäischen Union geförderten Einrichtungen müssen sich vor Ort fast ausschließlich über Spenden finanzieren, da staatliche Mittel fehlen. Der Anteil spendenwilliger Besserverdiener ist in Litauen aber sehr gering, so dass auch hier die entsprechenden Gelder fehlen. Die Lieferung von benötigten Materialien, wie etwa Kinderspielzeug und Kuscheltiere, Gehhilfen, Rollstühle und Rollatoren sowie Hygiene- und Pflegemittel, trägt dazu bei, dass das wenige Geld, was zur Verfügung steht, für den Betrieb der Einrichtungen, also für die Bezahlung von Strom, Wasser und Heizmaterial verwendet werden kann. Gerade die kleineren Einrichtungen leben teilweise „von der Hand in den Mund“ und freuen sich deshalb über jede noch so kleine Spende. So kurz vor Weihnachten und rechtzeitig vor Beginn eines oftmals doch harten und kalten Winters in Litauen sorgte der Erhalt der Sachspenden bei allen Empfängern deshalb logischerweise für umso größere Freude.
Den Dank der beschenkten Einrichtungen und Menschen in Litauen und die Freude über das Erreichte möchte die DRK-Auslandshilfe Schorborn/Emmerborn sehr gern mit allen Einzelpersonen, Firmen, Institutionen und befreundeten DRK-Ortsvereinen aus der Region teilen, die es durch ihre materiellen und finanziellen Spenden überhaupt erst ermöglicht haben, dass in 2016 wiederum insgesamt drei Hilfsgütertransporte nach Litauen entsendet werden konnten. Labai A?iu! – Herzlichen Dank! Wer das große ehrenamtliche Engagement der DRK-Auslandshilfe Schorborn/Emmerborn auch weiterhin finanziell unterstützen möchte, kann dies durch eine Spende auf das Konto mit der IBAN-Nummer DE14 2729 0087 0020 5359 70 unter dem Stichwort „Litauen-Hilfe“ bei der Volksbank Weserbergland tun. Nähere Auskünfte erteilen Gerd Göhmann (Telefon 05532/1515) sowie Jörg Schaper (Telefon 05533/7641 und 0172 5438458, per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).
Foto: DRK