„Rund um den Solling“ wieder spitze: 17.000 Euro an die DKMS übergeben
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Freitag, 02. Dezember 2016 12:10
„Die Kosten für die Registrierung neuer Spender werden nicht vom Gesundheitssystem übernommen“, erläuterte Helen Daughtry bei der Spendenübergabe. „Deshalb zählt im Kampf gegen Blutkrebs jeder Euro, denn allein jede Registrierung eines neuen Spenders kostet die DKMS 40 Euro.“ Mit solch einer stolzen Summe, wie sie bei der Radausfahrt „Rund um den Solling“ zusammengekommen sei, erfahre die große Vision der DKMS „Wir besiegen Blutkrebs“ eine enorme Unterstützung. „Wir wollen für jeden Blutkrebspatienten einen passenden Spender finden oder den Zugang zu Therapien ermöglichen – überall auf der Welt“, so Franziska Hell.
„Wir sind sehr glücklich, dass wir mit dieser außergewöhnlichen Veranstaltung so viel Erfolg haben und uns so viele Menschen bei unserem Einsatz für die DKMS unterstützen“, sagte Lions-Präsident Uwe Schünemann. Bei der achten Auflage von „Rund um den Solling“ war zum ersten Mal die Schallmauer von 300 Teilnehmern deutlich durchbrochen worden. Und alle hatten sich über die verschiedenen Strecken von 30, 60 oder 115 Kilometern mit ihrem Rad mächtig ins Zeug gelegt.
Außerdem hatte der deutsche Zeitfahrweltmeister Tony Martin wieder ein signiertes Trikot gespendet, das zugunsten der DKMS versteigert wurde. Auch aufgrund der großzügigen Unterstützung der Sponsoren war insgesamt die stolze Summe von 17.000 Euro zusammengekommen, die nun in der Volksbank Weserbergland an die Vertreterinnen der DKMS übergeben worden sind. +++ Bei der Durchführung der Radausfahrt wird der Lionsclub Holzminden durch viele ehrenamtliche Vereine und Organisation, wie dem Radsportverein DDMC Solling, dem THW Höxter und Holzminden, der Feuerwehr Boffzen, der Polizei Holzminden, der Johanniter Unfallhilfe, dem Kreissportbund Holzminden und vielen weiteren Helfern unterstützt. Somit gibt es ein breites Engagement zugunsten der DKMS. Wer sich auf seinem Fahrrad daran beteiligen möchte, sollte sich den Sonntag, 1. Oktober 2017, schon einmal im Kalender anstreichen, wenn es wieder heißt: „Rund um den Solling“!
Foto: r