SuedLink: Bürgerbeteiligung beginnt – Veranstaltung in Delligsen steht auf dem Programm
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Sonntag, 23. Oktober 2016 09:15
Man beugte sich dem Druck der Öffentlichkeit, sodass zukünftig Erdkabel verlegt werden sollen. Zwei Varianten hat TenneT der Öffentlichkeit Ende September vorgestellt, eine sogenannte „Westliche Trasse“ soll den Landkreis Holzminden im Bereich Delligsen durchqueren und den Verlauf der Bundesstraße 3 annehmen.
Am 31. Oktober möchte das Unternehmen im Festsaal in Delligsen zwischen 17 und 20 Uhr die Planungen zu den Erdkabelkorridoren den Menschen vor Ort im Rahmen eines Info-Forums vorstellen. Zuvor wird das Unternehmen auch in den Landkreis Göttingen und Osterode sowie zeitgleich in Hildesheim seine Planung in Süd-Niedersachsen präsentieren. In einem jeden Landkreis, der von den Planungen betroffen ist, soll ein Info-Forum dieser Art ermöglicht werden.
Lex Hartman, Mitglied der Geschäftsführung der TenneT TSO GmbH, sagte: „Wir suchen das Gespräch mit den Bürgern bereits jetzt, weit vor Beginn der Genehmigungsverfahren. Uns ist es wichtig, frühzeitig und transparent zu informieren. Die lokalen und regionalen Informationen der Menschen vor Ort können helfen, die Planung zu optimieren.“
Parallel zur Veröffentlichung der möglichen Erdkabelkorridore ist auch die Beteiligung über das Internet gestartet. So können sich die Bürger nicht nur während der Info-Foren wie in Delligsen über die SuedLink-Planungen informieren, sondern finden unter www.tennet.eu die möglichen Korridorverläufe sowie Erläuterungen zu allen Themen rund um die Planung von SuedLink. Außerdem können sie über ein innovatives Online-Planungs- und Beteiligungstool direkt Hinweise zu den Planungen eingeben.
Foto: Symbolfoto