Ländliche Herbstpartie in Fürstenberg: Erstes Herbstfest auf Gutshof und Garten gut angenommen
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Mittwoch, 05. Oktober 2016 09:13
Kulinarische Offenbarungen mit regionalem Bezug brachte der Wilde Heinrich mit Bio Burgern vom Roten Höhenvieh oder erlesenem Hirsch- und Wildschweinfilet mit Himbeersosse auf den Teller. Der große Garten des Herrenhauses lud zum herbstlichen Spaziergang ein.
„Der große Garten der Familie Behmann hat im Herbst seinen eigenen wilden Charakter. Grund genug, diese Jahreszeit mit einem Fest rund um die Themen Ernte, Wild und Genuss zu feiern“ skizziert der Gutshofbewohner Heiko Böddeker das Konzept der Veranstaltung. Und das ist den Veranstaltern trotz widriger Wetters gelungen. Zahlreiche Besucher schlenderten durch den Park und entlang der ausgewählten Aussteller im alten Backhaus. Dabei war die Jagdschmuckschmiede aus Uslar, die individuelle Schmuckstücke um das Thema Jagd anfertigt ein besonderer Hingucker. Die Futterkrippe von Birte Brand aus Steinheim-Hagedorn überzeugte mit selbstgemachten Köstlichkeiten. Unter freiem Himmel brachte das Hornensemble der Musikschule Höxter jagdliche Klänge zu Gehör. Am Eingang des Hofes begrüßte ein Kalb samt Mutterkuh der Rasse „Rotes Höhenvieh“ aus Grave die Besucher.
Auch der Ernteflohmarkt am Samstag wurde mit Äpfeln, Birnen und Kartoffeln von einigen Privatleuten beschickt. „Dieses Angebot muss sich noch weiter herumsprechen“ ist sich Heiko Böddeker sicher. „Wir werden die Veranstaltung in ähnlicher Art im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholen und hoffen dann auf trockeneres Wetter!“
Foto: r