Neu in der Erziehungsberatung
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Dienstag, 04. Oktober 2016 10:47
Lisa Hebermehl ist bereits seit April mit einer halben Stelle in der Erziehungsberatungsstelle tätig. Sie hat in Bochum Psychologie studiert und anschließend erste praktische Erfahrungen im Zentrum für Psychotherapie der Ruhr-Universität gesammelt. Im September wird sie eine Weiterbildung zur Systemischen Beraterin beginnen.
Martina Kaszubowski vervollständigt das Team seit einigen Tagen im Rahmen einer Elternzeitvertretung. Sie ist Diplom-Pädagogin - Studium an der Universität Hildesheim - und Systemische Familienberaterin an der FH Münster. Martina Kaszubowski war bisher u.a. in der Jugendhilfe Südniedersachsen e.V. tätig. Im November diesen Jahres wird sie ihre berufsbegleitende Weiterbildung zur Systemischen Paarberaterin / Paartherapeutin in Kassel abschließen.
Beide freuen sich auf die Herausforderungen ihres neuen Wirkungsfeldes. Die Erziehungsberatungsstelle (EB) des Landkreises ist zuständig für Kinder, Jugendliche und Eltern in Stadt und Landkreis, wenn es um Unterstützung in Entwicklungskrisen oder Veränderungen in der Familie (z.B. Trennung) geht. Angeboten werden Einzel- und Familienberatungen, Elterntrainings in Kooperation mit Kindertagesstätten sowie Elternabende in Kitas, Schulen und weiteren Einrichtungen.
Die EB hat ihre Räume Hinter den Höfen 5 in der Kreisstadt und ist zu den üblichen Öffnungszeiten (9-12 Uhr an allen Wochentagen und 14-16:30 Uhr von Montags bis Donnerstags) über das Sekretariat (Telefon: 05531-707233) erreichbar. Dienstags wird von 9 - 11 Uhr eine offene Sprechstunde angeboten. Das Beratungsangebot  ist kostenlos.
Foto: Landkreis Holzminden